Genau einen Monat vor dem Start der MotoGP-Saison in Jerez, präsentierte das Camel Yamaha Team vor 300 geladenen Gästen und Medienvertretern in Mailand sein neues Outfit für die Saison 2006.

Neben der gelb und blau lackierten M1, die übrigens von der Festi-Akrobatiktruppe enthüllt wurde, gab es aber noch mehr zu feiern: Colin Edwards wurde am Montag 32 Jahre jung.

"Obwohl das Konzept der M1 gleich geblieben ist, ist dieses Motorrad anspruchsvoller, insbesondere bei den Drehzahlen des Motors", schwärmte Yamaha-Boss Masao Furusawa. "Für die Weiterentwicklung des Bikes war es sehr wichtig Valentino und Colin an Bord zu behalten. Denn sie sind nicht nur Fahrer, sie sind ein Teil des Entwicklungsprozesses."

"Im letzten Jahr haben wir alles richtig gemacht", fügte Lin Jarvis hinzu. "Die Fahrer-Kombination, das Bike und alle anderen Elemente. Jetzt ist es unser Ziel mit dem neuen Hauptsponsor Camel die gleichen Ziele zu erreichen und die WM zu gewinnen."

Zu diesem Zweck erwartet sich Teamboss Davide Brivio an den letzten sechs Testtagen bis zum Saisonstart noch "einige letzte Verbesserungen" an der M1.

"Das neue Bike ist einfach wundervoll", strahlte Valentino Rossi über sein neues Arbeitsgerät. "Es ist spannend eine neue Saison mit Yamaha zu beginnen und die letzten beiden Jahre waren vielleicht die besten meiner gesamten Karriere."

Wie Rossi ist auch Colin Edwards mit dem neuen Design seines Motorrads zufrieden. Aber nicht nur die Farben gefallen ihm: "Das neue Bike war bei den Wintertests fantastisch. Das Team hat großartige Arbeit geleistet und es fühlt sich besser als im letzten Jahr an. Ich verspreche in diesem Jahr zumindest ein paar Rennen zu gewinnen und bis zum Saisonende mindestens für einen Doppelsieg für das Camel Yamaha Team zu sorgen."