Alle Augen waren im 1. Freien Training der MotoGP in Portimao auf Nicolo Bulega gerichtet. Und der Ducati-Ersatzmann für Marc Marquez machte seine Sache gut. Er schlug sogar Teamkollege Francesco Bagnaia.

Das Ergebnis: Die Bestzeit im FP1 ging an Alex Marquez, der in 1:39.145 Minuten um 0,196 Sekunden schneller war als Marco Bezzecchi. Jack Miller belegte Rang drei vor Johann Zarco und KTM-Ersatzpilot Pol Espargaro. Franco Morbidelli belegte P6, gefolgt von Luca Marini und Joan Mir. Pedro Acosta und Fermin Aldeguer komplettierten die Top-Ten.

Fabio Quartararo wurde Elfter, direkt vor Fabio Di Giannantonio. Bulega wurde mit 0,928 Sekunden Rückstand starker 14. und landete somit drei Positionen und mehr als zwei Zehntelsekunden vor Bagnaia, der sich mit P17 begnügen musste.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Pol Espargaro stürzte schon nach sechs Minuten in Kurve drei. Er kam glimpflich davon, musste seine KTM an der Unfallstelle zurücklassen.

Raul Fernandez flog in Kurve eins heftig ab und landete mit seiner Aprilia im Airfence. Fernandez wirkte angeschlagen und begab sich zur Untersuchung ins Medical Center.

Somkiat Chantra produzierte über die Kuppe am Anfang der Start-Ziel-Gerade einen mächtigen Wheely und konnte seine Honda nur mit Mühe unter Kontrolle halten.

Das Wetter: Nach einem sonnigen Morgen schob sich zum 1. Freien Training der MotoGP eine relativ dichte Wolkendecke für Portimao. 20 Grad Außentemperatur und 26 Grad auf dem Asphalt wurden gemessen. Zwölf Minuten vor Ende der Session begann es leicht zu nieseln, schnelle Rundenzeiten waren aber immer noch möglich.