Die MotoGP-Saison 2024 wirft ihre Schatten voraus. Wie jedes Jahr werden die Teams der Königsklasse ihre Bikes und Fahrerduos für das kommende Jahr der Motorrad-WM präsentieren. Dabei gibt es zahlreiche gewechselte Piloten in neuer Kleidung und mit Trackhouse Racing auch ein neues Team zu sehen. Außerdem dürfen wir auf neue Lackierungen gespannt sein. In unserer Übersicht und unserem LIVE-Ticker informiert euch Motorsport-Magazin.com stets topaktuell über alle Präsentationstermine.

MotoGP-Präsentationen 2024: Alle Termine

TeamBikeTerminOrt
GresiniDucati20. JanuarRiccione (Italien)
DucatiDucati22. JanuarMadonna di Campiglio (Italien)
VR46Ducati24. JanuarRiccione (Italien)
TrackhouseAprilia27. JanuarLos Angeles (USA)
GasGasKTM29. JanuarOnline
YamahaYamaha5. FebruarSepang (Malaysia)
KTMKTM12. FebruarOnline
HondaHonda13. FebruarMadrid (Spanien)
LCRHonda15. FebruarOnline
ApriliaAprilia18. FebruarKatar
PramacDucati28. FebruarBahrain

MotoGP-Launches 2024: Alle News im Ticker

25. Januar 2024
GasGas launcht am 29. Januar online
Noch vor dem Shakedown-Test in Sepang wird GASGAS sein neues Motorrad für die kommende Saison präsentieren. Das GasGas Tech3 Factory Racing Team wird am 29. Januar um 11:30 Uhr mit Pedro Acosta und Augusto Fernandez online das neue Design des Bikes enthüllen. Fans können den Stream wie gewohnt über die MotoGP-Webseite sowie dem GasGas-Youtube-Kanal verfolgen.

15. Januar 2024
MotoGP verrät restliche Launchtermine
Die MotoGP hat nun auch die Präsentationstermine der restlichen sechs Teams bekanntgegeben. Demnach zeigt sich zunächst das GasGas-Tech3-Team um Superrookie Pedro Acosta am 29. Januar der Öffentlichkeit. Zwischen Shakedown- und Sepang-Test präsentiert dann das Yamaha-Team um Fabio Quartararo und Neuzugang Alex Rins am 5. Februar. Eine Woche später wird es stressig: Nach KTM folgen am 13. Februar Repsol Honda, am 15. Februar LCR Honda und am 18. Februar das Aprilia-Werksteam. Den Abschluss bildet dann MotoGP-Teamweltmeister Pramac Ducati um Vizeweltmeister Jorge Martin am 28. Februar, nur neun Tage vor dem Saisonstart in Katar. Um wie viel Uhr, an welchem Ort und in welcher Form die Präsentationen stattfinden werden, ist noch nicht bekannt.

11. Januar 2024
KTM launcht am 12. Februar online
Nun hat auch KTM den Termin für den Launch von Brad Binder und Jack Miller bekanntgegeben. Im Gegensatz zu den bisherigen Präsentationen wird dieses Event aber alleinig online stattfinden. Eine genaue Uhrzeit und auf welchen Kanälen sie zu verfolgen sein wird, ist noch nicht bekannt.

11. Januar 2024
VR46 verkündet Präsentationstermin
Die vierte Januar-Woche wird immer voller! Neben dem Ducati-Werksteam und Trackhouse Racing hat sich nun auch VR46 Racing in KW 4 einsortiert. Der Rennstall von MotoGP-Legende Valentino Rossi präsentiert das neue Motorrad von Marco Bezzecchi und Neuzugang Fabio Di Giannantonio am 24. Januar in Riccione im Kongresspalast. Ab 15 Uhr MEZ kann der Launch auch live auf dem YouTube-Kanal des Teams, welches 2024 als 'Pertamina Enduro VR46 Racing' antreten wird, verfolgt werden.

08. Januar 2024
Trackhouse präsentiert in LA
2024 startet mit Trackhouse Racing ein neues Team in der MotoGP, die Amerikaner haben den Startplatz von RNF übernommen. Die Teampräsentation um die Fahrer Miguel Oliveira und Raul Fernandez findet dabei am 26. Januar 2024 in Los Angeles statt, durch die Zeitverschiebung nach Europa findet das Event hierzulande erst am 27. Januar um 6 Uhr morgens statt. Eine erste Lackierung im USA-Style wurde bereits Anfang Dezember gezeigt. Wie sie final aussehen wird, erfahren wir also Ende Januar.

04. Januar 2024
Ducati verrät Launch-Termin
Wenige Tage nach dem Jahreswechsel hat Ducati als zweites MotoGP-Team den Launch-Termin für die Saison 2024 bekanntgegeben. Weltmeister Francesco Bagnaia und Teamkollege Enea Bastianini präsentieren ihre neuen Motorräder am 22. Januar 2024 im italienischen Madonna di Campiglio der Weltöffentlichkeit. Auch das Superbike-Werksteam um Alvaro Bautista und Nicolo Bulega sowie das neue Off-Road Team Ducatis werden dort vorgestellt.

20. Dezember 2023
Gresini gibt Termin für Marquez-Präsentation bekannt
Als erstes Team hat Gresini-Racing den Termin für die Präsentation ihres Line-Ups und ihrer Lackierung für 2024 mitgeteilt. Das Brüderpaar Marc Marquez und Alex Marquez wird sich am 20. Januar 2024 in der Diskothek Cocoricò in Riccione (Italien) der Öffentlichkeit präsentieren. Erstmals wird Superstar Marc Marquez nicht für Honda fahren, sondern mit einer Ducati Jahrgang 2023 am Start sein. Außerdem wird Gresini seine Fahrer für die Moto2- und MotoE-Ableger präsentieren.