Mit großen Ambitionen war Aleix Espargaro in das Katar-Wochenende der MotoGP gegangen. "Ich will hier gewinnen", hatte er am Donnerstag in Losail erklärt. Im Qualifying reichte es nur zu Startplatz zehn. Viel mehr wird Espargaros Wochenende aber eine Szene im vorangegangenen 2. Freien Training beeinträchtigen.

Da fuhr Franco Morbidelli vor Espargaro, der Aprilia-Pilot fühlte sich von ihm behindert und gestikulierte wild in Richtung Morbidelli. Der signalisierte Espargaro daraufhin, er solle sich beruhigen. Der temperamentvolle Spanier antwortete mit einem Schlag gegen Morbidellis Helm und raste anschließend davon.

Die MotoGP-Stewards leiteten sofort eine Untersuchung des Vorfalls ein, um 16:46 Uhr Ortszeit war die Entscheidung gefallen. Freddie Spencer, Andres Somolinos und Tamara Matko griffen hart durch und sprachen eine Geldstrafe in der Höhe von 10.000 Euro aus, außerdem wird er im Grand Prix von Katar um sechs Startplätze nach hinten versetzt.

Die Stewards begründen die heftige Strafe mit einem Verstoß Espargaros gegen Artikel 3.3.2.2. des Sportlichen Reglements. Sein Verhalten habe den Interessen des Sports geschadet.

Morbidelli selbst zeigte sich erstaunt über den Ausraster seines Kollegen. "In Kurve zwei war ein Fahrer gestürzt. Da musst du langsamer werden. Es gab also keine Behinderung, lediglich die übliche schreckliche Geste eines anderen Piloten", schrieb er auf Instagram.