1. Brad Binder (KTM): "Wir haben heute unser neues Chassis verwendet. Ich bin sehr zufrieden damit, es gefällt mir ziemlich gut. Es hilft mir definitiv am Kurvenausgang. Das ist sehr positiv, denn daran haben wir schon lange gearbeitet und nach Lösungen gesucht. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich bin sehr glücklich darüber, den Tag an der Spitze zu beenden. Es war wichtig, direkt in Q2 einzuziehen. Jetzt müssen wir morgen erneut einen guten Job machen."

2. Francesco Bagnaia (Ducati): "Endlich habe ich den Weg zurück an die Spitze gefunden. Ich war am Freitag lange Zeit nicht schnell, also bin ich froh darüber und glücklich über den Schritt nach vorne, den ich beim Bremsen gemacht habe. Jetzt kann ich wieder so pushen, wie ich es vorher getan habe. Uns fehlt noch etwas. Ich bin nicht ganz zufrieden, aber ich muss sagen, dass wir wirklich nahe dran sind, die Dinge in Ordnung zu bringen. Es ist mir gelungen, die Kurvenlage zu verbessern, was in den letzten GPs immer schwierig für mich war, weil das Motorrad immer dazu neigte, mich ein wenig weit zu tragen. Ich bin froh, dass wir herausgefunden haben, wo das Problem lag. Jetzt müssen wir einfach abwarten, was morgen passiert, aber ich bin mir sicher, dass ich mit einem Motorrad wie diesem um die Spitzenplätze kämpfen kann."

3. Aleix Espargaro (Aprilia): "Ich bin mit der Arbeit, die wir heute geleistet haben, zufrieden. Wir hatten für die erste Sitzung einen sehr detaillierten Plan mit verschiedenen Einstellungsversuchen vorbereitet, aber am Ende bin ich zu einer Basis zurückgekehrt, die ich besser kenne, und war sowohl auf der Pace als auch auf der schnellen Runde schnell. Es ist erst Freitag und wir können uns noch stark verbessern, vor allem müssen wir auch im Qualifying konkurrenzfähig sein".

4. Jorge Martin (Pramac): "Es war ein seltsamer Morgen. In meiner Box sind viele Dinge passiert. Vielleicht war das von außen nicht zu sehen, aber es war ein kleines Desaster heute morgen, obwohl ich Erster war. Am Nachmittag war ich sehr konkurrenzfähig, was die Pace angeht, aber ich hatte Mühe, eine schnelle Runde zu fahren. Ich war schnell, aber nicht schnell genug, um an Pecco und Brad heranzukommen. Trotzdem war ich wirklich konkurrenzfähig und hatte ein gutes Training. Hoffentlich können wir morgen einen weiteren Schritt machen."

5. Marco Bezzecchi (VR46): "Wie jeden Freitag ist das Ziel der direkte Einzug ins Q2. Damit bin ich zufrieden, aber ich habe noch viel an der Rennpace und auch an der fliegenden Runde zu tun. Wir werden hart arbeiten und das Wetter abwarten. Vielleicht regnet es ja morgen, dann sind wir alle auf dem gleichen Stand und werden das Qualifying so gut wie möglich angehen. Im Moment ist der entscheidende Punkt, an dem wir arbeiten müssen, das Vertrauen beim Bremsen."

6. Fabio Di Giannantonio (Gresini): "Wir waren von Anfang an schnell, und ich habe mich auf dem Motorrad wirklich gut gefühlt. Ehrlich gesagt, habe ich diese Rundenzeiten nicht erwartet, aber alles lief ziemlich natürlich ab, sodass ich für morgen sehr positiv gestimmt bin. Leider habe ich immer noch Schmerzen in der Schulter, was bei den einzelnen Runden kein Problem sein wird, aber sowohl im Sprint als auch in der vollen Distanz die Dinge komplizierter machen könnte. Wir werden auch mit den Schmerzen kämpfen!"

7. Johann Zarco (Pramac): Aussage folgt

8. Maverick Vinales (Aprilia): "Es war gut, in Q2 zu sein, aber ich fühlte mich besser auf der Strecke als auf der schnellen Runde. Der Plan für heute war, mit dem vollen Aero-Paket zu testen, das uns hier zu limitieren scheint. Ich würde sagen, ich brauche noch zwei Zehntel, um ganz zufrieden zu sein. Wenn wir uns die Zeiten heute ansehen, waren alle sehr stark. Ich bin also sicher, dass ich mit ein wenig Arbeit noch konkurrenzfähiger sein kann."

9. Pol Espargaro (GASGAS): "Ich bin überglücklich, dass wir zum ersten Mal in dieser Saison ins Q2 gekommen sind. Das ist schon ein großer Erfolg für uns, auch wenn man immer noch besser werden will! Morgen können wir um gute Positionen kämpfen, also werden wir unser Bestes geben."

10. Jack Miller (KTM): "Als ich mich auf das neue Chassis gesetzt habe, habe ich mich direkt an Misano erinnert gefühlt. Es fühlt sich gut an, wir haben einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. In Sachen Grip können wir jetzt wieder mit den anderen Jungs mithalten. Natürlich haben wir bei der Elektronik noch viel Arbeit vor uns, aber in Sachen mechanischem Grip ist uns ein großer Schritt gelungen. Das ist sehr positiv für Brad und mich."

11. Miguel Oliveira (RNF): "Ich bin nicht zufrieden damit, wie es heute gelaufen ist. Ich wurde 11. und unser Ziel war es, in die Top 10 zu kommen. Es lief ganz gut, aber im letzten Lauf konnte ich meine besten Sektoren nicht zusammenbringen, und außerdem habe ich zwei gelbe Flaggen gesehen. Ich könnte ein bisschen schneller sein, aber ich weiß nicht, ob es reichen wird. Für morgen werden wir natürlich versuchen, uns zu verbessern, vor allem in Bezug auf die Geschwindigkeit auf einer Runde. Als ich in der Mitte der Session den weichen Reifen in der Rennkonfiguration benutzte, war ich sehr nah an meiner schnellsten Rundenzeit dran, es gibt also noch eine große Lücke für Verbesserungen. Wir müssen für morgen alles zusammenbringen."

12. Joan Mir (Honda): "Der Sturz heute Morgen war nicht groß, aber er hat die Dinge ein wenig kompliziert gemacht. Wir haben ein paar Dinge mit dem Motorrad ausprobiert, mit dem ich gestürzt bin. Am Nachmittag starteten wir mit dem Motorrad, das wir in Indien hatten, aber ich verbrachte einen Teil der Session damit, die Motorräder auszuprobieren, anstatt hart an einem bestimmten Setup zu arbeiten. Ich denke, wir haben hier ein wenig verloren und deshalb sind wir nicht in Q2, aber wir waren trotzdem nah dran. Ich denke, wir müssen an der Verbesserung der Bremsen arbeiten, damit wir uns morgen weiter verbessern können. Das Ziel für morgen ist es, dies zu verbessern und um Q2 zu kämpfen, dann werden wir sehen, was möglich ist."

13. Fabio Quartararo (Yamaha): "Ich hatte ein Problem mit der Bremse. Das Vorderrad hat sich nicht richtig gedreht. Als es dann in der Luft war, ist es vollkommen stehengeblieben, und als es in Kurve sechs wieder den Boden berührt hat, hat es vollkommen blockiert und ich bin weggerutscht. Ich habe Schmerzen im Nacken und im Fuß. Es könnte aber viel schlimmer sein. Es ist natürlich nie toll, wenn du stürzt. Vor allem in einer so schnellen Kurve. Wirklich ärgerlich ist aber, dass wir es nicht in die Top-Ten geschafft haben. Ich glaube, dass das auf jeden Fall möglich gewesen wäre."

14. Marc Marquez (Honda): "Heute war ein Tag, an dem es die Möglichkeit gab, direkt ins Q2 zu kommen. Ich hatte den Speed, aber es gab ein paar Fehler. Mit dem ersten Reifen machte ich in der letzten Kurve einen Fehler und mit dem zweiten Reifen gab es gelbe Flaggen. Ich habe die gelbe Flagge nicht gesehen und wusste nicht, dass meine Runde gestrichen wurde. Dann habe ich gepusht, um meine Rundenzeit zu verbessern und habe in Turn 1 die Front verloren. Abgesehen davon war es kein allzu schlechter Tag, das Gefühl war positiv und die Pace sieht nicht allzu schlecht aus. Morgen werden wir das Motorrad mehr oder weniger unverändert lassen und uns mehr auf meinen Fahrstil und die Linien konzentrieren, die wir verwenden."

15. Franco Morbidelli (Yamaha): "Leider hatten wir nicht das Potenzial, um direkt ins Q2 zu kommen. Wir verlieren viel an Beschleunigung, auch im Vergleich zu Fabio, und wir müssen genau verstehen, was passiert ist, denn normalerweise ist das nicht so. Wir müssen herausfinden, warum das passiert ist und es dann für morgen beheben."

16. Cal Crutchlow (Yamaha): "Der heutige Tag verlief gut. Wir haben es genossen, wieder in der MotoGP-Klasse zu sein. Wir versuchen, verschiedene Teile der Yamaha zu verstehen, um mit der Entwicklung voranzukommen. Das sind Teile, die ich bereits im Laufe des Jahres getestet habe. Einige fanden wir positiv, andere gefielen uns nicht so gut, aber es ist immer gut, ein paar Kilometer mit dem Motorrad zu fahren. Es war gut, das Testteam für ein Rennwochenende in den Arbeitsmodus zu versetzen, was sich von unserer üblichen Testrolle unterscheidet. Wir werden uns nun bemühen, morgen besser zu werden, indem wir uns die Daten ansehen und überlegen, wie wir die Abstimmung und das Gefühl verbessern können. Das heutige Set-Up war nicht meine bevorzugte Einstellung für das Motorrad, weil wir, wie ich schon sagte, verschiedene Dinge evaluieren, aber heute lief es ganz gut. Mit meiner Rundenzeit war ich zufrieden, wenn man das Tempo der Jungs an der Spitze bedenkt."

17. Raul Fernandez (RNF): "Ehrlich gesagt, bin ich zufrieden. Ich hatte eine wirklich gute Pace, der Speed ist da und ich war schnell und konstant. Aber ich hatte zwei Stürze an der gleichen Stelle und das war ziemlich seltsam. Ich weiß, warum ich gestürzt bin, und ich weiß, woran ich arbeiten muss, um gemeinsam mit meinem Team eine Lösung zu finden, das hilft mir. Ich hatte das Gefühl, dass ich es heute ins Q2 hätte schaffen können. Ich hatte das Potenzial dazu. Aber wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass wir nicht zwei Fehler machen sollten, vor allem nicht in der gleichen Kurve, und damit habe ich die Möglichkeit verloren, ins Q2 zu kommen. Wir müssen daran arbeiten, die Lösung zu finden. Für morgen müssen wir uns verbessern, vor allem mit dem weichen Reifen."

18. Takaaki Nakagami (LCR Honda): "Seit dem FP1 heute Morgen hatte ich Probleme. Ich hatte kein gutes Gefühl beim Anbremsen und mit der Balance des Motorrads. Was den Grip angeht, ist er hinten besser als vorne, aber wir müssen ihn noch verbessern, denn wir müssen den Abstand verringern."

19. Augusto Fernandez (GASGAS): "Wir haben den Tag hier im FP1 ziemlich gut begonnen, und wir haben den weichen Hinterreifen für die letzten Runden benutzt, um für die Zeitattacken zu trainieren. Die ersten Eindrücke waren recht positiv. Im Training begannen wir, mit dem Medium-Reifen zu arbeiten, und ich spürte einen großen Unterschied zwischen dem weichen und dem Medium-Reifen. Das Gefühl war überhaupt nicht da, und ich war nicht in der Lage, nach einer durchschnittlichen Sitzung eine gute Zeit zu fahren. Wir müssen heute Abend alles analysieren und versuchen, die richtige Entscheidung für morgen zu treffen."

20. Michele Pirro (Ducati): "Nachdem ich zehn Jahre lang nicht auf dieser Strecke war, ist es hier wenigstens kühler als in Indien! Ich kämpfe immer noch und bin noch weit davon entfernt, in einem guten Zustand zu sein, aber ich hoffe, dass ich morgen einen weiteren Verbesserungsschritt machen kann, da ich heute keine Schmerzmittel gegen die Schmerzen in meinem Bein und Knöchel genommen habe, und ich hoffe, dass es mir dann etwas besser geht."

21. Alex Rins (LCR Honda): "Ich habe den Tag mit einem guten Gefühl begonnen, aber nach ein paar Runden habe ich Schmerzen im Bein bekommen. Der heutige Tag war wichtig, weil ich jetzt weiß, wo ich ansetzen muss und wie ich mit meinem Genesungsprozess weitermachen kann. Der Plan ist, zu Hause weiter zu arbeiten und es in Indonesien erneut zu versuchen, mal sehen, wie es läuft."