Auftakt nach Maß für Aprilia am MotoGP-Rennwochenende in Barcelona. Die Werkspiloten Aleix Espargaro und Maverick Vinales sichern sich die ersten beiden Plätze.

Das Ergebnis: Aleix Espargaro setzte sich in 1:39.809 Minuten um 0,264 Sekunden vor Maverick Vinales. Außer Vinales konnte nur noch Jorge Martin als Dritter den Rückstand auf Espargaro unter einer Sekunde halten. Dahinter folgten Brad Binder, Francesco Bagnaia und Pol Espargaro. Miguel Oliveira wurde Siebter vor dem Yamaha-Duo mit Franco Morbidelli und Fabio Quartararo. Johann Zarco komplettierte die Top-Ten.

Marco Bezzecchi kam über P16 nicht hinaus. Enttäuschend verlief die Session auch für Honda. Joan Mir, Takaaki Nakagami, Marc Marquez und Iker Lecuona belegten nur die Ränge 17, 20, 21 und 22.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Franco Morbidelli sorgte nach wenigen Minuten nach einem Verbremser in Kurve vier für den ersten Ausritt des Wochenendes. Er konnte einen Sturz aber vermeiden.

Der erste Crash ging auf das Konto von Marc Marquez. Er rutschte in der Schlussphase in Turn 5 über das Vorderrad weg.

Das Wetter: Trotz einiger Wolken über der Strecke präsentierte sich der Circuit de Catalunya zum 1. Freien Training der MotoGP spätsommerlich. 26 Grad Außentemperatur und 28 Grad am Asphalt wurden gemessen.