Alfonso Pons Ezquerra, besser bekannt als Sito Pons, ist ein Urgestein der Motorrad-Weltmeisterschaft. Der Spanier fuhr selbst elf Jahre (1981 - 1991) lang und wurde zweimal Weltmeister in der 250ccm-Klasse (1988 & 1989). Den Stempel aufgedrückt hat er der Meisterschaft aber sogar noch mehr in über 30 Jahren als Besitzer und Chef seines eigenen Teams mit bisher klassenübergreifend 71 Siegen. Letzten Samstag kündigte er an, sein Moto2-Team 'Pons Racing' zum Ende der Saison 2023 an MTHelmets-MSi aus der Moto3 zu verkaufen. Das Team von Teo Martin wird die Belegschaft von Pons übernehmen.

Was wie ein Schritt in den Ruhestand für Sito Pons aussah, ist tatsächlich keiner. Wie am Donnerstagabend in Barcelona bekanntgegeben wurde, wechselt Pons in die MotoGP. Der mittlerweile 63-jährige Katalane wird sich dem RNF-Team von Razlan Razali anschließen und dort im Management die Rolle des Chief Revenue Officer [Finanzdirektor, Anm.] einnehmen.

"Wir freuen uns sehr, Sito Pons in der RNF-Familie willkommen zu heißen. Seine umfangreiche MotoGP-Erfahrung, sein wertvolles Insider-Wissen und sein Engagement passen nahtlos zu unserer Vision, eines der besten MotoGP-Teams aufzubauen", erklärte Razali die Verpflichtung Pons'. "Gemeinsam mit Sito ist es unsere Mission, ein nachhaltiges Team aufzubauen und mit unseren Partnern nach strategischer Exzellenz zu streben."

Nicht nur Finanzdirektor: Pons auch Talentförderer für RNF

Primär soll sich Pons in seiner neuen Rolle bei RNF Racing um Finanzierung, Sponsoring und Marketing-Konzepte kümmern. Zusätzlich dazu soll der 63-jährige aber auch bei der Förderung junger Motorrad-Talente helfen. Bislang fehlte dem Rennstall von Razali, der sich selbst trotz ambitionierter Ziele weiterhin als Nachwuchsschmiede künftiger Superstars sieht, ein Teammitglied mit gutem Draht nach Spanien, wo seit vielen Jahren bekanntlich die größten Talente herkommen.

"Ich bin begeistert, wieder in die MotoGP zurückzukehren", freute sich Pons selbst. "Ich bringe über 40 Jahre Erfahrung in der MotoGP mit - ein Jahrzehnt als Fahrer und über drei Jahrzehnte als Teamchef in der MotoGP und Moto2. Gemeinsam mit Razlan und seinem Team wollen wir unser Portfolio erweitern, indem wir uns darauf konzentrieren, den Wert des Teams zu steigern. Ich liebe Herausforderungen und ich bin sehr glücklich, Teil dieser neuen Herausforderung zu sein."

Aron Canet fährt 2023 für Pons Racing in der Moto2, Foto: LAT Images
Aron Canet fährt 2023 für Pons Racing in der Moto2, Foto: LAT Images

Ursprünglich wollte Pons wohl auch Anteile des Teams erwerben, doch daraus wurde nichts. Der Katalane wird 'nur' ein leitender Angestellter bei RNF. Die Besitzverhältnisse des Teams liegen weiterhin bei Razali und Hauptsponsor CryptoDATA. Dennoch soll eine der ersten Aufgaben Pons' die Suche nach einem neuem Hauptsponsor sein. Im MotoGP-Paddock sind seit Wochen Gerüchte über einen vorzeitigen Abschied von CryptoDATA zu hören, bestätigt wurde bislang allerdings noch nichts.

So oder so: Pons' Reise als Teamchef geht mit den letzten zehn Rennen der Moto2-Saison 2023 zu Ende. Seine Crew und seine beiden Piloten Aron Canet und Sergio Garcia haben also noch eine halbe Saison lang Zeit, um sich mit guten Resultaten von ihrem langjährigen Chef zu verabschieden. Aktuell liegt Canet mit 96 Punkten auf dem vierten Rang der Weltmeisterschaft, während Garcia mit Platz 13 und 45 Zählern der bestplatzierte Rookie ist. Einen Sieg hat das Team bisher aber noch nicht einfahren können.