Nach drei Testtagen in Sepang fährt die MotoGP noch zwei weitere Tage zur Vorbereitung auf die Saison 2023. Auf dem Autodromo Internacional do Algarve in Portimao wird Samstags und Sonntags getestet. Dieser Test ist auch deswegen so relevant, da an selber Stelle zwei Wochen später der Saisonauftakt mit dem Portugal GP 2023 ansteht. Wir geben euch einen Überblick zum Test.

Portimao-Test: Der Zeitplan

TagBeginnEnde15 Min. Probestarts
Samstag10:3018:30ab 18:30
Sonntag10:3018:30ab 18:30

An beiden Testtagen ist die Strecke von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr Ortszeit durchgängig geöffnet. Aufgrund der Zeitverschiebung von einer Stunde bedeutet das 10:30 Uhr bis 18:30 Uhr unserer Zeit. Danach haben die Fahrer noch 15 Minuten für Probestarts zur Verfügung. Eine Mittagspause o.ä. gibt es offiziell nicht, aber die Teams halten eine solche normalerweise ab.

Ticker: So könnt ihr den MotoGP-Test verfolgen

Leider gibt es von den Testfahrten keinen Live-Stream. Auf MotoGP.com könnt ihr mit einem sogenannten Timing-Pass die Zeiten live verfolgen. Außerdem gibt es an beiden Tagen die Sendung 'After the Flag' zu sehen, welche ab 18:30 Uhr Analysen und Interviews von Fahrern und Teampersonal bietet. Verpassen müsst ihr aber trotzdem nichts, denn Motorsport-Magazin.com begleitet die beiden Testtage natürlich wieder mit einem LIVE-Ticker. Dort informieren wir euch stets über den neuesten Entwicklungen aus Portugal.

Die Fahrer

Da aktuell niemand verletzt ist, werden alle 22 Stammfahrer der MotoGP-Saison am Test teilnehmen können. Dazu besteht auch noch die Möglichkeit des Einsatzes von Testfahrern. Für Honda könnte also auch Stefan Bradl auf das Bike steigen. Vor allem von Yamaha ist zu erwarten, dass Testpilot Cal Crutchlow eine dritte YZR-M1 pilotieren wird, die anderen Werke haben ohnehin schon mindestens vier Bikes durch ihre Stammfahrer zur Verfügung.

Woran müssen die Hersteller arbeiten?

Markus hat in seinem Artikel für euch zusammengefasst, wo bei Ducati, Aprilia, Honda, Yamaha und KTM der Schuh drückt. Die Italiener scheinen im Moment gegenüber der Konkurrenz aus Japan und Österreich die Nase vorne zu haben.

Das Wetter

Die MotoGP-Piloten haben Glück, denn für beide Testtage ist kein Regen angesagt. Die Temperaturen bei Sonnenschein sollten um die 18 Grad Celsius liegen. Damit ist sind sie also deutlich niedriger als noch beim Test in Sepang. Ein Faktor in der Algarve ist jedoch auch immer der Wind. Böen könnten Windgeschwindigkeiten von bis zu 30 km/h erreichen.