Marc Marquez verpasst den Grand Prix von Katalonien. Er wird am Donnerstag in den USA am rechten Oberarm operiert. Als Ersatzfahrer für Marquez ist in Barcelona Testfahrer Stefan Bradl am Start. Als solcher nutzt Bradl das Motoren- und Aerodynamikkontingent des Superstars. Einige Teile aus Marquez' Box, etwa Rahmen und Schwinge, werden aber nicht an den Deutschen weitergegeben.

Diese erhält an diesem Wochenende LCR-Pilot Takaaki Nakagami. Werksfahrer Pol Espargaro geht leer aus. "Marcs Bike geht an diesem Wochenende an Taka", verriet der Katalane vor seinem Heimrennen. Espargaro zeigt sich mit der Entscheidung von Honda nicht glücklich. "Meiner Meinung nach sollte der beste Fahrer das beste Motorrad bekommen." Espargaro liegt in der Weltmeisterschaft aktuell einen Rang und zwei Zähler vor Nakagami. In Katar holte er das bislang einzige Honda-Podium in dieser Saison.

Stefan Bradl: Fahrer müssen wieder wichtiger werden!: (22:16 Min.)

"Ich würde gerne neue Teile am Bike ausprobieren um meine Situation zu verbessern. Wenn du das Bike verbesserst, dann verbessern sich auch die Resultate. Wenn du nichts ausprobierst, wirst du dich auch nicht verbessern", so Espargaro. "Ich habe nach Marcs Bike gefragt, aber ich habe es nicht bekommen. Klar frage ich nach der letzten Entwicklungsstufe des Motorrads, aber ich bin nicht derjenige, der das entscheidet."

Die Tatsache, dass Honda Pol Espargaro in dieser Frage umgeht, deutet daraufhin, dass dieser nach zwei Jahren wohl vor dem Abschied von HRC steht. Derartige Gerüchte gab es bereits nach dem Rennwochenende in Jerez Anfang Mai. Sowohl Honda als auch Espargaro dementieren diese aber bis jetzt.

In Katar wurde Espargaro starker Dritter, Foto: LAT Images
In Katar wurde Espargaro starker Dritter, Foto: LAT Images

Auch ein Verbleib von Nakagami bei Honda in der MotoGP ist fraglich. Dieser würde aber im Gegensatz zu Espargaro, der mit einer Rückkehr zu KTM in Verbindung gebracht wird, aller Voraussicht nach nicht zu einem Konkurrenten in der Königsklasse wechseln. Auf den Japaner könnte eine Zukunft in der Superbike-Weltmeisterschaft warten. Seinen Platz bei LCR soll entweder Ai Ogura oder Somkiat Chantra einnehmen.