Jetzt ist offiziell, was Motorsport-Magazin.com bereits Ende April angedeutet hatte: Der Finnland-GP auf dem KymiRing wird zum insgesamt bereits vierten Mal abgesagt und fliegt aus dem MotoGP-Kalender 2022. Das bestätigten FIM, IRTA und Dorna am heutigen Mittwoch in einer gemeinsamen Presseaussendung.

Als Gründe für die erneute Verschiebung auf die Saison 2023 nennt die Aussendung Homologationsarbeiten an der Strecke, Hand in Hand mit den Risiken, die durch die "anhaltende geopolitische Situation in der Region" verursacht werden.

MotoGP-Kalender 2022: Kein Ersatz für Finnland-GP

Die gegenwärtigen Umstände hätten zu Verzögerungen geführt und würden die noch laufenden Arbeiten an der neuen Strecke weiter gefährden, heißt es weiter. Alle beteiligten Parteien seien daher übereingekommen, dass das Debüt des KymiRings erneut - auf 2023 - verschoben werden müsse. Zuvor war noch das Gerücht gegangen, dass vor allem finanzielle, aber auch infrastrukturelle Probleme hinter einer möglichen Absage stecken könnten.

Einen Ersatz für den Finnland-GP soll es der Aussendung zufolge offenbar nicht geben. Ein Kalender mit 20 Läufen werde nun erwartet, heißt es. Gerüchte zufolge sollte zuvor ein zweites Rennen in Österreich im Gespräch gewesen sein. Danach sieht es nun offenbar nicht länger aus.

Finnland-GP auf dem KymiRing: Debüt eigentlich schon 2019 geplant

Auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com hatten die Verantwortlichen am KimyRing im Zuge unserer Berichterstattung Ende April noch versichert, alle Vorbereitungen würden nach Plan verlaufen, es handele sich nur um reine Absage-Gerüchte. Auch die Dorna beschwichtigte zum damaligen Zeitpunkt, der Finnland-GP werde wie geplant über die Bühne gehen.

Ursprünglich wollte die MotoGP schon 2019 nach Nordeuropa zurückkehren, der neu geschaffene KymiRing wurde aber nicht rechtzeitig fertig. Das Finnland-Comeback wurde auf die nächste Saison verschoben, doch auch 2020 und 2021 wurde abgesagt. Offizielle Begründung: Hindernisse durch die Covid19-Pandemie.

MotoGP-Rennkalender 2022

DatumGrand PrixStrecke
6. März KatarLosail
20. März IndonesienMandalika
3. April ArgentinienTermas de Rio Hondo
10. April AmerikaAustin
24. April PortugalPortimao
1. Mai SpanienJerez
15. Mai FrankreichLe Mans
29. Mai ItalienMugello
5. Juni KatalonienBarcelona
19. Juni DeutschlandSachsenring
26. Juni NiederlandeAssen
7. August GroßbritannienSilverstone
21. August ÖsterreichRed Bull Ring
4. September San MarinoMisano
18. September AragonMotorland Aragon
25. September JapanMotegi
2. Oktober ThailandBuriram
16. Oktober AustralienPhillip Island
23. Oktober MalaysiaSepang
6. November ValenciaValencia