Motorsport-Magzain.com Plus
MotoGP

MotoGP 2020: Spanien GP in Jerez offiziell verschoben

Die Durchführung des Spanien-GP der MotoGP schien bereits unwahrscheinlich, jetzt wurde die Verschiebung des Rennens in Jerez bestätigt.
von Markus Steinrisser

Motorsport-Magazin.com - Die MotoGP muss wieder in den Kalender 2020 eingreifen, und der Saisonstart wird erneut nach hinten verschoben. Wie am 26. März bestätigt wurde, wird der Spanien-GP in Jerez nicht wie geplant vom 01. bis 03. Mai stattfinden.

Die vorangegangenen Verschiebungen hatten Jerez zum provisorischen Saisonstart werden lassen, aber eine Austragung schien aufgrund der sich schnell entwickelnden Coronavirus-Krise zuletzt bereits mehr als unwahrscheinlich.

MotoGP Jerez vorerst ohne Ersatz-Termin

Da die Situation um das Coronavirus gegenwärtig Prognosen über die weitere Entwicklung fast unmöglich macht, kommunizieren MotoGP und FIM diesmal auch keinen Ersatztermin mehr. Das Rennen sei verschoben, aber auf unbestimmte Zeit. Für die Rennen in Thailand, Argentinien und in den USA hatte man noch Platz im Kalender schaffen können, doch das wird zunehmend schwierig.

"Da die Situation dauernd neu beurteilt werden muss, kann ein neues Datum für den Spanien GP nicht bestätigt werden, solange es nicht klarer wird, wann ein Austragen des Events möglich sein wird", heißt es im kurzen Statement der FIM.

Neuer Saisonstart wird somit der Frankreich-GP in Le Mans, doch der steht schon vom 15. bis 17. Mai auf dem Programm, also nur unwesentlich später. Diese Austragung wackelt also genauso, und im Mai folgt mit Mugello noch ein drittes Rennen. Die meisten Rennserien haben ihre Mai-Termine inzwischen bereits verschoben oder abgesagt.

Vorläufiger MotoGP-Kalender für die Saison 2020

DatumGrand PrixStrecke
17.05. FrankreichLe Mans
31.05. ItalienMugello
07.06. KatalonienBarcelona
21.06. DeutschlandSachsenring
28.06. NiederlandeAssen
12.07. FinnlandKymiRing
09.08. TschechienBrünn
16.08. ÖsterreichRed Bull Ring
30.08. GroßbritannienSilverstone
13.09. San MarinoMisano
27.09. AragonMotorland Aragon
04.10. ThailandBuriram
18.10. JapanMotegi
25.10. AustralienPhillip Island
01.11. MalaysiaSepang
15.11. AmerikaAustin
22.11. ArgentinienTermas de Rio Hondo
29.11. ValenciaValencia
tba SpanienJerez

Weitere Inhalte:
Tissot
Motorsport-Magzain.com Plus