MotoGP

MotoGP Test Katar 2019: Rins führt Tag 2 an, Rossi abgeschlagen

Alex Rins setzt sich am zweiten Tag des MotoGP-Tests in Katar an die Spitze der Ergebnisliste. So lief der Sonntag in der Wüste.
von Markus Zörweg

Motorsport-Magazin.com - Alex Rins holt sich am vorletzten MotoGP-Wintertesttag zur Saison 2019 seine erste Bestzeit. Er setzte sich am Sonntag in Katar durch. Marc Marquez macht weiter Fortschritte, ebenso wie Jorge Lorenzo. Valentino Rossi liegt an Tag zwei weit zurück.

Die Platzierungen: Rins war in 1:54.593 Minuten fast eine halbe Sekunde schneller als Maverick Vinales bei seiner Bestzeit am Samstag. Der Yamaha-Mann landete an Tag zwei in Katar auf P2 und verlor nur 0,057 Sekunden auf die schnellste Runde von Rins. Für eine Überraschung sorgte Rookie Fabio Quartararo, der die Petronas Yamaha auf Rang drei vor Danilo Petrucci und Weltmeister Marc Marquez fuhr. Marquez war mit 57 Runden drittfleißigster Mann an Tag zwei, dürfte also immer weniger Probleme mit seiner operierten Schulter machen.

Andrea Dovizioso wurde Achter. Die KTMs mit Pol Espargaro und Johann Zarco belegten die Ränge zehn und 17. Jorge Lorenzo war als 18. erneut weit zurück, steigerte sich aber im Vergleich zum Samstag um mehr als 1,3 Sekunden. Enttäuschend verlief der Sonntag für Valentino Rossi, der über Rang 19 nicht hinauskam.

Die Zwischenfälle: Tito Rabat stürzte als einziger Pilot. Er ging mit seiner Ducati in Kurve 15 zu Boden. Rabat blieb zwar unverletzt und konnte auch selbstständig an die Box zurückkehren, musste aber auf sein Ersatzmotorrad wechseln.

Das Wetter: Mit Außentemperaturen zwischen 24 Grad zu Testbeginn und 21 Grad am Ende des Tages war es am Sonntag in Katar eine Spur wärmer als noch am Samstag, wo maximal 22 Grad erreicht wurden. Der Himmel über dem Losail International Circuit präsentierte sich erneut praktisch wolkenlos.

Naturgemäß hatten die Fahrer aber auch am Sonntag nur etwa drei Stunden zur Verfügung, in denen aussagekräftige Vorbereitungen für das Nachtrennen möglich waren.


Weitere Inhalte:
Wir suchen Mitarbeiter