MotoGP

MotoGP Live-Ticker Sepang: So liefen die Trainings am Freitag

MotoGP, Moto2 und MotoGP geben ein vorletztes Mal in dieser Saison Vollgas. Alle News und Infos zu den Trainings am Freitag im Live-Ticker.
von Redaktion Motorsport-Magazin.com

Zeitplan für Samstag

2:00 - 2:40 Uhr: Moto3 - 3. Freies Training
2:55 - 3:40 Uhr: Moto2 - 3. Freies Training
3:55 - 4:40 Uhr: MotoGP - 3. Freies Training
5:35 - 6:15 Uhr: Moto3 - Qualifying
6:30 - 7:15 Uhr: Moto2 - Qualifying
7:30 - 8:00 Uhr: MotoGP - 4. Freies Training
8:10 - 8:25 Uhr: MotoGP - Qualifying (Q1)
8:35 - 8:50 Uhr: MotoGP - Qualifying (Q2)

11:00 Uhr
MotoGP: Schluss für heute
Wir schließen den Ticker für den heutigen Tag. Morgen um 02:00 Uhr sind wir wieder für euch da.

10:14 Uhr
MotoGP: Lorenzos Entscheidung
Das Ducati-Team bestätigte, dass Jorge Lorenzo nach Ende des FP2 eine Entscheidung treffen wird, ob er das restliche Wochenende in Sepang bestreiten möchte oder nicht. Bisher gibt es noch nichts Neues, aber wenn wir etwas hören, erfahrt ihr es auf Motorsport-Magazin.com als Erstes.

09:48 Uhr
MotoGP: Strafe für Johann Zarco
Johann Zarco hat von der FIM eine Strafe abgebrummt bekommen. Er muss 1000 Euro Strafe zahlen, da er am Donnerstag mit einem Scooter auf der Strecke unterwegs war. Das ist mittlerweile nicht mehr erlaubt, entweder dürfen die Fahrer die Strecke zu Fuß oder mit dem Fahrrad abgehen bzw. -fahren.

08:50 Uhr
MotoGP: FP2-Ergebnis
Das zweite Freie Training der MotoGP ist vorüber. Die Bestzeit hat sich Alex Rins mit einer 1:59.608 geschnappt. Dahinter liegt Marquez mit 0.093 Sekunden Rückstand auf ihn. Auf Rang drei landet Miller vor Vinales und Petrucci in den Top-5. Die Top-10 komplettieren Rossi, Dovizioso, Zarco, Iannone und Pedrosa. Bradl wird 16., Lüthi landet auf 18.

08:30 Uhr
MotoGP: Redding-Sturz
Scott Redding ist in Kurve zwei gestürzt. Ihm ist das Vorderrad weggerutscht. Er ist unverletzt geblieben und befindet sich schon wieder auf dem Weg in die Box.

08:05 Uhr
MotoGP: FP2 Go
Es geht los, das zweite Freie Training der MotoGP hat begonnen.

07:58 Uhr
MotoGP: FP2-Start steht bevor
Das zweite Freie Training der MotoGP steht bevor.

07:50 Uhr
Moto2: Session ist beendet
Auch die letzte Moto2-Session des Tages ist jetzt vorbei. Am Ende ist es zwischen den Top-Piloten nochmal eng geworden. Marquez hat sich mit einer 2:06.928 an der Spitze durchgesetzt. Zweiter ist Quartararo vor Marini, Bagnaia und Pasini. Schrötter wird 13.

07:45 Uhr
Moto2: Mir stürzt
Joan Mir ist in der letzte Kurve, T15, zu Boden gegangen. Er ist wieder auf den Beinen und versucht sein Bike neu zu starten.

07:27 Uhr
Moto2: Pasini liegt vorn
Der Regen hat sich verzogen und die Action auf der Strecke ist in vollem Gange. Pasini liegt vorne, vor Quartararo und Lowes. Schrötter ist Siebter.

07:14 Uhr
Moto2: Es ist nicht viel los
Die Streckenbedingungen sind trotz ver Regenfälle vorher besser als gedacht. Trotzdem sind bisher nur neun Piloten auf der Strecke gewesen, die im Moment alle wieder in der Box sitzen.

07:05 Uhr
Moto2: Das FP2 beginnt
Die Strecke ist noch immer nass, aber das FP2 der Moto2 hat jetzt begonnen. Mittlerweile scheint die Sonne wieder.

06:50 Uhr
Moto3: Session beendet
Das zweite Moto3-Training ist auch beendet. Aufgrund der Regenfälle war am Ende weitestgehend Ruhe auf der Strecke. Arbolino war Schnellster vor McPhee und Canet, Martin und Antonelli komplettieren die Top-5. Öttl wurde 25.

06:31 Uhr
Moto3: Regenflaggen sind draußen
Der Regen ist in Sepang angekommen: Die Regenflaggen sind draußen und die Strecke wird wieder nass. Die Session geht noch 18 Minuten. Im Moment führt Arbolino vor McPhee und Canet. Öttl ist 25.

06:16 Uhr
Moto3: Sturz für Wongthananon
Der Wildcard-Pilot Wongthananon ist in Kurve 15 gestürzt. Er hat sich am Bein verletzt und wird von den Streckenposten auf einer Trage aus dem Kies getragen. In Kurve zehn geht Atiratphuvapat weit. An der Spitze liegt Canet vor Martin und Arbolino.

06:10 Uhr
Moto3: Das FP2 geht los
Das Moto3-Training beginnt jetzt. Die Strecke ist mittlerweile abgetrocknet und die Piloten gehen zügig auf die Strecke.

06:00 Uhr
MotoGP: FP2-Action beginnt in Kürze
Die Mittagspause in Malaysia ist fast beendet. In zehn Minuten drehen die Moto3-Piloten wieder auf.

04:50 Uhr
MotoGP: Mittagspause
Jetzt geht das MotoGP-Fahrerlager in die "Mittagspause". Um 06:10 Uhr geht es mit dem FP2 der Moto3 weiter.

04:40 Uhr
MotoGP: Session-Ende
Die MotoGP-Session ist beendet. Simeon ist am Ende noch unverletzt gestürzt, ansonsten gab es keine Zwischenfälle. Dovizioso hat sich mit 1:59.697 die Bestzeit geschnappt, 0.070 Sekunden dahinter liegt Rossi auf Rang zwei. Dritter wird Vinales vor Miller und Petrucci in den Top-5. Die Ränge sechs bis zehn belegen Rins, Aleix Espargaro, Bautista, Zarco und Marquez. Bradl wird 15., Lüthi landet auf 20.

03:55 Uhr
MotoGP: FP1 beginnt
Es ist soweit, zum ersten Mal an diesem Wochenende geht die MotoGP auf die Strecke. Das FP1 der Königsklasse beginnt.

03:40 Uhr
Moto2: Session over
Die Moto2-Session ist beendet. Die schnellste Rundenzeit gehört Marquez. Der Spanier ist eine 2:08.351 gefahren und liegt damit vor Pasini und Bagnaia. Marini wird Vierter vor Lecuona. Aegerter beendet die Session als 16., Schrötter fährt am Ende auf Rang zwölf.

03:23 Uhr
Moto2: Zwischenstand
Die Session geht noch 16 Minuten. Lecuona liegt im Moment vorne, vor Bagnaia und Fernandez. Aegerter ist auf Rang 16 abgerutscht, Schrötter ist immer noch nicht draußen.

03:05 Uhr
Moto2: Erste Rundenzeiten
Die ersten Rundenzeiten sind gefahren, die Strecke trocknet langsam ab. Gardner liegt mit einer 2:19.900 vorne, Baldassarri und Pasini liegen dahinter. Aegeter ist bester deutschsprachiger Pilot auf Rang zehn, Schrötter sitzt noch in der Box.

02:55 Uhr
Moto2: FP1 geht los
Nachdem die Moto3 erstmal durch ist, übernimmt jetzt die Moto2 die Strecke. Die Piloten gehen gerade raus.

02:40 Uhr
Moto3: Session 1 beendet
Die Moto3-Session ist schon wieder beendet. Atiratphuvapat hat sich mit einer 2:25.290 die Bestzeit des Trainings geschnappt. Damit war er 0.152 Sekunden schneller als Canet, der Zweiter ist. Dritter wird Bezzecchi vor Arbolino und Norrodin. Öttl wird nur 25.

02:24 Uhr
Moto3: 21 Piloten sind unterwegs
Die Anzahl der Piloten, die auf der Strecke waren, liegt jetzt bei 21. Bastianini hat die Führung an der Spitze übernommen, Canet und Perez liegen dahinter. Öttl ist Zwölfter.

02:11 Uhr
Moto3: Martin bleibt in der Box
Durch die schwierigen Streckenbedingungen sind noch nicht alle Piloten auf der Strecke gewesen, nur 17 Fahrer haben eine Zeit gesetzt. Martin beispielsweise ist noch nicht einmal rausgegangen. An der Spitze der Zeitnahme liegt Migno mit einer 2:29.559 vor Norrodin und Binder. Öttl ist Achter. Yurchenko ist in Kurve eins gestürzt.

02:00 Uhr
Moto3: Das FP1 beginnt
Das Rennwochenende in Malaysia hat offiziell begonnen, die Moto3-Piloten sind jetzt unterwegs. Die Strecke ist von massiven Regenfällen über Nacht noch nass.

01:50 Uhr
MotoGP: Guten Morgen
Willkommen im Live-Ticker zum Trainings-Freitag in Malaysia! In zehn Minuten beginnt das erste Freie Training. Wie immer fängt die Moto3 an.


Weitere Inhalte:
Wir suchen Mitarbeiter