Alex Lowes wird nicht am Grand Prix von Aragon teilnehmen. Der Ersatzfahrer für den verletzten Bradley Smith bei Tech3-Yamaha verletzte sich am Samstag bei einem Crash im dritten Training selbst. Lowes konnte danach weder am vierten Training, noch am Qualifying teilnehmen. Nach einer Untersuchung am Sonntagmorgen gaben ihm die Ärzte auch keine Freigabe für das Rennen.

"Das war einer der schlimmsten Crashes, die ich in meinem Leben hatte", schilderte Lowes am Samstagnachmittag seinen Sturz. "In der Outlap habe ich in der letzten Kurve das Heck verloren. Es war ein großer Highsider, für den ich mir leider die falsche Ecke ausgesucht habe."

Linker Fuß verletzt

Lowes verletzte sich dabei am linken Fuß, den er Stunden nach dem Crash noch immer nicht belasten konnte. "Es ist zwar nichts gebrochen, aber ich konnte damit nicht ordentlich schalten", erklärte der Brite. Über Nacht dürfte sich die Situation nicht verbessert haben.

Lowes stellte aber bereits am Samstag klar, dass er nicht um jeden Preis antreten will: "Das ist nicht meine Haupt-Meisterschaft. Ich muss sehen, dass ich für die Superbike-WM wieder fit werde." Er hatte erst in Silverstone die Yamaha von Bradley Smith übernommen, nachdem sich dieser bei einem Langstreckenrennen in Oschersleben eine tiefe Schnittverletzung zugezogen hatte. Lowes punktete beim Debüt als 13., fiel zuletzt in Misano allerdings aus.

In der Superbike-WM stehen für den Briten schon am kommenden Wochenende die nächsten Rennen in Magny-Cours auf dem Programm. Dort wartet er - wie sein Arbeitgeber Yamaha in deren Comeback-Saison - trotz hoher Ambitionen noch immer auf den ersten Podestplatz des Jahres. Nach Magny-Cours folgen in der WSBK nur noch zwei weitere Events in Jerez und Katar.