Die Dutch TT ist mit Abstand das historischste aller MotoGP-Rennen. In jedem Jahr seit Bestehen der Motorradweltmeisterschaft wurde in Assen ein Lauf im Kalender, mittlerweile ist es das 67. Jubiläum. Wird sich das Wetter auf der Traditionsstrecke also zusammenreißen? Motorsport-Magazin.com wagt eine Diagnose.

Donnerstag: Am Tag vor dem Niederlande GP können vereinzelte Gewitterschauer über der Strecke aufziehen, meist in Kombination mit Regenfällen. Die Temperaturen bleiben aber sommerlich, maximal erreicht die Luft 28 Grad am frühen Nachmittag. Regen kündigt sich vor allem für den Abend und den frühen Morgen des nächsten Tages an.

Freitag: Am ersten Trainingstag wird es im Vergleich zum Vortag etwas kühler. Die Maximaltemperatur von 25 Grad wird zwischen 14 und 17 Uhr erreicht. Es kann wie am Donnerstag zu vereinzelten Gewittern kommen, die sich aber vor allem in den frühen Morgenstunden ankündigen. Tagsüber liegt die Gewitter- und Regenwahrscheinlichkeit bei etwa 40 Prozent.

Samstag: Am Qualifying-Tag fällt die Gefahr auf Gewitter zwar weg, allerdings kann es auch am Samstag zu Regenschauern kommen. Die höchste Wahrscheinlichkeit dafür tritt aber erst gegen 20 Uhr ein, zur Action-Zeiten auf der Strecke liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei etwa 40 Prozent. Die Temperaturen fallen auch am Samstag kontinuierlich, maximal werden 21 Grad erreicht und das gerade rechtzeitig zur Qualifying-Zeit.

Sonntag: Am Sonntag fallen die Temperaturen um noch ein paar Grad. Maximal werden am Renntag 19 Grad erreicht und das erst nachdem die Rennaction bereits beendet ist. Die drei WM-Klassen müssen sich voraussichtlich auf Temperaturen zwischen 17 und 18 Grad einstellen. Doch das ist am Sonntag noch das geringste Problem. Die Gewitterschauer vom Donnerstag und Freitag sollen zurückkehren, mit einer Wahrscheinlichkeit von 75 Prozent pünktlich zum MotoGP-Rennen. Die kleineren Kategorien könnten mit einer Wahrscheinlichkeit von knapp 40 Prozent vielleicht noch verschont werden.