Der nächste Stein im MotoGP-Domino ist gefallen! Wie Honda am Montag bekanntgibt, verlängert Dani Pedrosa seinen Vertrag um zwei Jahre. Damit ist ein Wechsel zu Yamaha - wie in der vorletzten Woche von einem spanischen Medium verkündet - hinfällig.

"Ich bin sehr glücklich, meine Vertragsverlängerung mit Repsol Honda bekannt geben zu dürfen", wird Pedrosa in einer Aussendung zitiert. "Ich denke, es ist das Beste für mich, mit dem Unternehmen weiterzumachen, für das ich mein erstes Rennen bestritten habe."

Pedrosa bestritt all seine bisher 249 GP-Starts für Honda, für die er drei Jahre in der 125ccm-WM, zwei Jahre in der 250ccm-WM und seit 2006 in der MotoGP unter Vertrag steht. Von 2003 bis 2005 holt der Katalane in den kleinen Klassen dreimal in Folge den Titel. In der Königsklasse war ihm trotz 28 Siegen bislang noch kein WM-Triumph vergönnt, 2007, 2010 und 2012 wurde Pedrosa Vize-Weltmeister.

Hohe Wertschätzung für Pedrosa

Bei Honda stand er dennoch stets hoch im Kurs. "Wir sind sehr froh, dass wir den Vertrag mit Dani verlängern konnten", wird HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto zitert. "Wir arbeiten schon seit vielen Jahren zusammen, doch Dani hat noch immer die gleiche Passion und Hingabe. Seine Erfahrung ist sehr wichtig für unsere Ingenieure, um unser Motorrad weiter voran zu bringen."

Repsol Honda wird in der kommenden Saison somit vielleicht das einzige Werksteam bleiben, dass seine Fahrerpaarung nicht verändert. Marc Marquez hatte zuletzt bereits angedeutet, dass er ebenfalls eine Vertragsverlängerung anstrebt. Bei den Konkurrenten von Ducati und Yamaha kam es durch den Wechsel von Jorge Lorenzo zu Personalrochaden, bei Aprilia hat Moto2-Aufsteiger Sam Lowes bereits einen Vertrag für 2017 in der Tasche.

Durch Pedrosas Verbleib bei Honda ist nun davon auszugehen, dass Yamaha Maverick Vinales von Suzuki als Lorenzo-Ersatz holen wird. Spanischen Medienberichten zufolge soll dieser Deal bereits am kommenden Wochenende in Mugello offiziell werden.