Krisensitzung in der MotoGP: Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta und FIM-Präsident Vito Ippolito zitieren am Donnerstag vor dem Saisonfinale in Valencia alle Fahrer und Teammanager um 15:30 Uhr zu sich. Aufgrund dieser Besprechung wird sogar die offizielle Pressekonferenz, die traditionell am Donnerstag um 17 Uhr stattfindet, abgesagt.

Zuletzt waren in Sepang die Emotionen hochgekocht, als es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen Valentino Rossi und Marc Marquez kam, der ein handgreiflicher Schlagabtausch auf der Strecke folgte. Der spannende Titelkampf zwischen Rossi und Jorge Lorenzo bekam somit einen bitteren Beigeschmack.

Kein zweites Sepang

Ezpeleta und Ippolito werden am Donnerstag allen Beteiligten ins Gewissen reden, denn durch die Zwischenfälle in Sepang und vor allem die diversen Wortmeldungen verschiedener Beteiligter im Anschluss, kam die MotoGP mehr denn je in die Negativschlagzeilen. Die Verantwortlichen wollen nun beim Finale einen neuerlichen Eklat verhindern.

Spätestens am Freitag wird auch über Valentino Rossis endgültige Strafe Klarheit herrschen. Nach derzeitigem Stand muss der siebenfache MotoGP-Champion aufgrund der Strafpunkte von Sepang vom letzten Startplatz ins Rennen gehen. Allerdings hat Rossi vom Obersten Sportgerichtshof (CAS) Berufung eingelegt. Über diese wird bis spätestens Freitag entschieden, wie der CAS bekanntgab.