Die MotoGP-Fans in Deutschland sind in ihren Planungen für die kommende Saison hoffentlich noch flexibel. Die MotoGP veröffentlichte am Montag einen überarbeiteten Rennkalender, bei dem unter anderem auch das Rennen am Sachsenring einen neuen Termin zugeteilt bekam.

In der Erstversion des Kalenders schien der Deutschland Grand Prix noch am 10. Juli auf, hätte sich in diesem Fall aber sowohl mit dem Formel-1-Rennen in Silverstone, als auch dem am Abend stattfindenden Finale der Fußball-EM überschnitten. Daher rückte man nun eine Woche vor und wird das Rennen am 17. Juli veranstalten.

MotoGP weicht der Formel 1 aus

An diesem Datum war ursprünglich das MotoGP-Rennen in Silverstone angesetzt, das nun - auch aufgrund der unmittelbaren Nähe zum F1-Rennen auf der Strecke - auf einen Herbsttermin (4. September) verlegt wurde.

Eine weitere Umstrukturierung gibt es zum Saisonende. Um eine Überschneidung mit dem F1-Rennen in Suzuka zu vermeiden, wurde der MotoGP-Lauf in Motegi um eine Woche nach hinten auf den 16. Oktober verlegt. Damit rücken auch die Rennen auf Phillip Island und in Sepang eine Woche zurück. Damit verschiebt sich auch das Saisonfinale in Valencia um eine Woche auf den 13. November.