Die Fans von Edgar Mielke geben nicht auf und versuchen erneut, den deutschen MotoGP-Moderator zu Eurosport zu bringen. Unter dem Namen "Edgar 'Eddie' Mielke! Emotionen und Herzblut! Nun erst recht!" läuft bis Mitte Januar eine Onlinepetition auf openpetition.de, die den TV-Sender von einer Verpflichtung Mielkes überzeugen soll.

"Wir sind der Meinung, dass Eddie durch Fachwissen, Herzblut und Emotionen seit Jahren souverän durch die MotoGP Welt führt. Wir wollen weiterhin seine Show genießen. Auch wenn nicht alle hinter ihm stehen, denken wir, dass eine MotoGP-Übertragung ohne ihn nicht mehr dasselbe ist", heißt es im Begründungstext der Online-Petition.

Neuauflage der Petition

Bereits im Vorjahr lief eine derartige Aktion, die Europsort aber nicht dazu veranlasste, Mielke unter Vertrag zu nehmen. Stattdessen wurden ursprünglich Ron Ringguth und Dirk Raudies als Kommentatoren-Duo verpflichtet. Da diese Auswahl bei Fans aber einige Kritik hervorrief, setzte Eurosport seither auch Alex Hofmann, Stefan Nebel und Hannes Orasche in wechselnden Kombinationen in die Sprecherkabine.

Mielke kommentierte die MotoGP-Rennen auf Sport1 insgesamt sechs Jahre lang gemeinsam mit Co-Kommentator Alex Hofmann. Trotz des TV-Aus ist der polarisierende Moderator ein Stammgast im MotoGP-Paddock. Für Motorsport-Magazin.com verfasst er seine wöchentliche Kolumne "Flag to Flag", in Sepang ist er an diesem Wochenende zudem als offizieller Streckensprecher im Einsatz.