Wie spanische Medien berichten, hat sich Jorge Lorenzo bei einem Trainingssturz am Samstag eine Verletzung an der linken Schulter zugezogen. Der Mallorquiner, der sich im WM-Kampf mit Valentino Rossi ein enges Duell liefert, habe sofort nach seinem Sturz einen stechenden Schmerz verspürt. Bereits 2013 hatte sich Lorenzo an besagter Schulter im Regen von Assen einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. Zwei Wochen später am Sachsenring erlitt er am Sachsenring die nächste Fraktur in diesem Bereich.

Lorenzo machte sich nun am Sonntag bereits auf den Weg nach Japan, sein Arm lag dabei in einer Schlinge. Doch es soll sich um keine schwerwiegende Blessur handeln. Röntgenaufnahmen haben den Berichten von Motocuatro zufolge eine Bänderdehnung ergeben. Auch aus dem Umfeld Lorenzos hieß es, er habe nichts Ernstes. Einem Start in Japan stehe nichts im Weg. Montagmorgen meldete sich dann auch Lorenzo selbst über Twitter zu Wort: "Ich bin bereits in Dubai und gerade beim Boarding für den Flug nach Tokio. Für alle die es wissen wollen: meine Schulter ist okay. Ich werde in Motegi ohne größere Probleme fahren können."

Drei Rennen in drei Wochen

In der MotoGP steht ab kommender Woche die bereits übliche Asien-Pazifik-Tour auf dem Programm. Innerhalb von drei Wochen finden die WM-Läufe in Japan, Australien und Malaysia statt, bevor es 14 Tage später zum Saisonfinale nach Valencia geht. Eine Verletzung zum jetzigen Zeitpunkt, auch wenn sie nicht allzu schwerwiegend zu sein scheint, könnte große Auswirkungen auf den Titelkampf haben.

Es ist ja schließlich Lorenzo, der in den verbleibenden vier Rennen 14 Punkte auf Teamkollege Rossi gutmachen muss, der sich kaum Schwächen erlaubt. Wenig ermutigend für die Fans von Jorge Lorenzo ist die Tatsache, dass sein Fahrstil bei Idealbedingungen zwar als der vielleicht allerschnellste gilt, was sich aber schon durch kleine Unzulänglichkeiten massiv ändern kann. Eine Schulterverletzung könnte diese Wirkung haben. Bevor Lorenzo in Motegi zum ersten Mal auf seiner Yamaha M1 Platz nimmt, ist das aber alles nur Spekulation. Das erste Freie Training der MotoGP beginnt am Freitag um 02:55 Uhr mitteleuropäischer Zeit.