Die Silverstone-Enttäuschung ist für Repsol Honda abgehakt. Marc Marquez freut sich auf den Circuit Marco Simoncelli in Misano Adriatico und will bei seinem dritten Anlauf beim San Marino GP endlich den ersten Sieg auf einer MotoGP-Maschine im "Feindesland" feiern. Der Spanier ist sich im Klaren, dass die Fans mehrheitlich hinter Valentino Rossi stehen werden, trotzdem werden er und Dani Pedrosa die Atmosphäre genießen. Jener nimmt Maß auf seine beiden nächsten Ziele in der Weltmeisterschaft: Bradley Smith und Andrea Dovizioso. Das ist ihm jedoch nicht genug.

Nur der Sieg zählt

Der Sturz in Silverstone dürfte eine erfolgreiche Titelverteidigung für Marc Marquez endgültig durchkreuzt haben. Der Doppelweltmeister fährt von nun an auf Einzelresultate. "Die Meisterschaft ist für uns in noch weitere Ferne gerückt, aber es ist definitiv positiv, dass wir [auch im Regen] zurück an der Spitze gewesen sind", so der 22-Jährige. In Misano hat er noch etwas nachzuholen, schließlich leistete er sich vergangene Saison einen Sturz. Somit bleibt der zweite Platz von 2013 sein bislang bestes Resultat in der Königsklasse, doch insgesamt stehen dort für ihn bereits drei Siege in den unteren Klassen zu Buche.

"Es ist eine sehr enge Strecke", beschreibt der Katalane den 4,226 Kilometer lange Kurs auf der Apenninenhalbinsel. Dass die Honda auf technischen Kursen wieder einwandfrei funktioniert, hat er in Assen und auf dem Sachsenring bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt. "Wir haben hier vor der Sommerpause getestet, daher hoffe ich, dass uns die dort gesammelten Daten helfen werden." Der neue Asphalt ist das bestimmende Thema bei der diesjährigen Auflage. "Es ist ein delikater Balanceakt, das Motorrad richtig auf die Bremszonen hier einzustellen. Hoffen wir, dass das Wetter nach dem letzten Wochenende wieder gut wird!"

Pedrosa will wieder an die Spitze

Dani Pedrosa setzt unterdessen seine Aufholjagd in der Weltmeisterschaft fort. Nach drei verpassten Rennen hat sich der dreifache Weltmeister der kleineren Klassen mittlerweile auf den siebten Platz in der Gesamtwertung verbessert und nun Bradley Smith und Andrea Dovizioso im Visier, die 13, respektive 18 Punkte vor ihm liegen. "Silverstone war nicht gerade das Rennen, das ich erwartet habe", kommentiert er seinen fünften Platz im Regen. "Ich hatte das ganze Wochenende ein gutes Gefühl, aber im Regen Probleme. Wir haben das Rennen beendet, was wichtig ist, aber an diesem Wochenende möchte ich einen weiteren Schritt machen und um die Spitze kämpfen."

Pedrosa hat bereits einen Sieg in Misano aus dem Jahre 2010 zu Buche stehen, über dem jedoch der Schatten des Todes von Shoya Tomizawa lag. "Es ist ein spezieller Ort mit einer tollen Atmosphäre", so der 29-Jährige. "Hoffen wir, dass die Sonne am ganzen Wochenende herauskommt, so dass wir vom Freitag weg hart arbeiten können. Die Runde ist kurz, aber intensiv und bietet viele Überholmöglichkeiten. Darüber hinaus ist sie sehr buckelig, deshalb ist das Setup der Schlüssel." Auch Pedrosa hofft, auf den Ergebnissen der Testfahrten aufbauen zu können.