Seit der Einführung des neuen Rahmens in Brünn konnte sich Alvaro Bautista bereits deutlich steigern und fuhr im Regen von Silverstone mit dem zehnten Rang sein bestes Ergebnis in dieser Saison ein. Auch Stefan Bradl konnte trotz des fehlenden Upgrades sich seine bisher beste Startposition für Aprilia erkämpfen.

In Misano fuhr Bautista sein erstes MotoGP Podium ein, Foto: Aprilia Racing Team Gresini
In Misano fuhr Bautista sein erstes MotoGP Podium ein, Foto: Aprilia Racing Team Gresini

Jetzt reist das Team zum Heimrennen nach Misano und die Erwartungen sind hoch, denn der Aufwärtstrend muss vor den heimischen Fans bestätigt werden. Zu diesem Zweck erhält jetzt auch Bradl den neuen Rahmen, den sein Teamkollege in den vergangenen beiden Rennen testen durfte. "Wir testen zuerst eine Abstimmung, die bei privaten Tests mit Alvaro bereits gute Ergebnisse lieferte", fügte Romano Albesiano hinzu.

Der einzige deutsche MotoGP-Pilot freut sich sehr auf das Rennen in Misano: "Es ist eine großartige Strecke. Ich habe es immer genossen, denn die Atmosphäre ist fantastisch. Das Team hat große Erwartungen für das Heimrennen und ich kann es kaum erwarten auf die Strecke zu kommen." Auch auf die neuen Updates ist Bradl bereits gespannt: "In Silverstone konnte ich schon ein paar Änderungen testen und die funktionierten gut. Dieses Wochenende gibt es noch weitere Teile, daher kann ich es kaum erwarten, wieder mit meinen Mechanikern zu arbeiten."

Bautista hochmotiviert

Durch sein starkes Ergebnis in Großbritannien hat der Spanier noch einmal Motivation für das Heimrennen des Teams in San Marino getankt: "Wir haben in Silverstone gute Arbeit geleistet und waren im Rennen auf der nassen Strecke konkurrenzfähig genug für Platz zehn." Das heißt jedoch nicht, dass es beim 13. Rennen der Saison ein ähnliches Resultat geben wird. "In Misano sind wir in einer neuen Situation, denn die Strecke ist ganz anders als Silverstone und wir haben nicht viele Vergleichspunkte", erklärte Bautista.

Zwar absolvierte das Team im Juni einen Test, doch es reichte nur zu ein paar Runden. "Zusätzlich fuhren wir damals mit einem anderen Setup als jetzt", fügte der 30-Jährige hinzu. Dennoch erwartet er das Rennen mit Spannung, denn in Misano fuhr er sein erstes MotoGP Podium ein. Eine Vorhersage zu treffen ist laut Bautista schwierig, doch Punkte seien das angestrebte Ziel.