Alex Hofmann legt eine kleine Pause als MotoGP-Reporter für Eurosport ein. Von den kommenden drei Rennen wir der 35-Jährige nur beim Tschechien-GP in Brünn Teil des Eurosport-Teams sein. "Alex Hofmann wird aus persönlichen Gründen bei den Rennen in Indianapolis und Silverstone nicht mit am Start sein", bestätigte Eurosport auf Anfrage von Motorsport-Magazin.com.

"Eurosport-Moderator vor Ort bei diesen Rennen wird Harry Weber sein. Unterstützt wird er von Stefan Nebel, der bereits am Sachsenring an der Seite von Alex Hofmann zu sehen war und beim Langstreckenklassiker von Suzuka seinen Einstand als Motorrad-Experte bei Eurosport gegeben hat", heißt es in dem Statement weiter.

Eurosport will an seinem Team festhalten, Foto: Eurosport
Eurosport will an seinem Team festhalten, Foto: Eurosport

Eurosport betont aber, dass die Pause Hofmanns nur eine Ausnahme sei und man auch weiterhin am bewährten Team rund um Ron Ringguth, Dirk Raudies, Johannes Orasche, Lenz Leberkern und eben Hofmann festhalte. Wenig später meldete sich Hofmann auf Twitter zu Wort und versprach seinen Fans, dass er für die restlichen sieben Rennen in gewohnter Manier von der MotoGP berichten werde.

Das Rennen in Indianapolis wird, wie jenes in Silverstone, nur auf Eurosport 2 bzw. dem Eurosport Player zu sehen sein und damit ausschließlich über kostenpflichtige Angebote. Ein Schicksal, das den MotoGP-Fans in Deutschland auch im Oktober bei den Rennen in Motegi, Phillip Island und Sepang blüht.

"Nach der Sommerpause überträgt Eurosport 2 in der kommenden Woche über 65 Stunden Zweiradsport. Es werden alle MotoGP-Sessions aus Indianapolis live gezeigt. Dazu gibt es die ganze Woche über für Motorrad-Fans alle bisherigen Läufen der Superbike-WM und Motocross-WM, eine ausführliche Wiederholung des Deutschland Grand Prix am Sachsenring sowie ein aktuelles Speedway Programm", versucht Eurosport in einem Statement den Fans die Bezahlvariante schmackhaft zu machen.