Casey Stoner sorgte mit seinem schlimmen Unfall bei den "Suzuka 8 Hours" für den Schockmoment des Rennens. Der 29-jährige Australier war bei seinem ersten Renneinsatz seit zweieinhalb Jahren nach nur einer Stunde in Führung liegend mit seiner Honda zu Sturz gekommen und hatte sich dabei schwere Verletzungen zugezogen.

Eine Untersuchung nach dem Unfall ergab ein gebrochenes rechtes Schulterblatt und ein gebrochenes linkes Schienbein. Wenige Stunden nach dem Crash meldete sich Stoner in einer Aussendung zu Wort. "Es gab mechanische Probleme in der Kurve, die zur Haarnadel hinführt", erklärte der zweifache MotoGP-Weltmeister die Unfallursache.

"Ich hatte leider nicht mehr genug Zeit, die Kupplung zu betätigen. Ich raste auf die Streckenbegrenzung zu und versuchte daher, das Motorrad seitlich zu kippen, um in den Air Fence einzuschlagen. Leider war dieser etwas härter als erwartet aufgepumpt. Daher brach ich mir leider das Schulterblatt und das linke Schienbein", so Stoner weiter.

Erst nach Rennende bekam Honda das zerstörte Motorrad zur Fehleranalyse. Wie der Hersteller bekanntgab, konnte man feststellen, dass der Gashebel beim Zeitpunkt des Einschlags noch 26 Grad geöffnet war. Ein Defekt, den auch Stoner während seines Sturzes schon bemerkt hatte. Da man der Ursache für den geöffneten Gashebel nun genau auf den Grund gehen will, wurde das Bike zur Inspektion in das Hauptquartier von HRC geschickt. Honda hat angekündigt, weitere Details zu der Unfallursache bekanntzugeben, sobald diese vorliegen.

Teammanager Shigeki Honda wünschte Stoner nach dem schlimmen Unfall alles Gute: "Casey hat das ganze Team über das gesamte Wochenende zusätzlich motiviert. Er stellte sein aggressives Fahrkönnen einmal mehr unter Beweis, indem er sich die Führung im Rennen schnappte. Leider crashte er danach. Ich wünsche ihm nun eine schnelle Genesung."

Stoner selbst bedankte sich wenige Stunden nach dem Unfall via Twitter bei seinen Ausrüstern: "Ein großer Dank an die Rennstiefel und den Rückenprotektor von Alpinestars und den Helm von Nolan. Das wäre ohne diesen Schutz viel schlimmer ausgegangen."