Jorge Lorenzo siegte bei den letzten drei Grands Prix in Jerez, Le Mans und Mugello jeweils in eindrucksvoller Manier, Valentino Rossi musste sich mit den Rängen drei in Spanien und Italien sowie Platz zwei in Frankreich begnügen. Auffällig an dieser Serie ist die Tatsache, dass Lorenzo dabei jedes Mal aus der ersten Startreihe ins Rennen ging, während Rossi sich nie besser als auf Position fünf qualifizierte. Bis er sich dann im Grand Prix seinen Weg durch das Feld gebahnt hatte, war Lorenzo immer bereits an der Spitze enteilt.

Eine Parallele, die auch Rossi nicht verborgen blieb: "Wir müssen es schaffen, im Laufe des Wochenendes schneller ein gutes Setup zu finden um dann aus einer besseren Position in das Rennen zu gehen." Oftmals hatte er in dieser Saison am Freitag und Samstag Probleme mit seiner Yamaha und fand erst im Warm Up am Sonntag die richtige Abstimmung.

Probleme, die Lorenzo in der jüngsten Vergangenheit nicht kannte. "Drei Siege hintereinander einzufahren ist nicht schlecht. Nach dem schwierigen Start in die Saison hätte ich nie geglaubt, dass das möglich ist", zeigt sich der Mallorquiner von seiner Überform selbst überrascht. "Ich bin mit meiner eigenen Leistung und der Arbeit des Teams derzeit sehr zufrieden. Aktuell läuft einfach alles rund, ich liege in der Weltmeisterschaft nur sechs Punkte hinter Vale und das Bike verhält sich so, wie es mir gefällt."

Zuletzt durfte Lorenzo drei Mal in Serie jubeln, Foto: Bridgestone
Zuletzt durfte Lorenzo drei Mal in Serie jubeln, Foto: Bridgestone

Nun hat Lorenzo vor seinen Fans im Katalonien-Grand-Prix die Chance, seinen vierten Sieg en suite zu holen. Das ist ihm in seiner Karriere überhaupt noch nie gelungen. "Ich bin auf dieser Strecke schon so viel gefahren und sie kommt auch der M1 entgegen. Ich werde alles geben!", verspricht der WM-Zweite.

Erneutes Stallduell um Sieg?

Sein härtester Gegner könnte, vor allem wenn er wie geplant seine Qualifying-Schwäche ablegen kann, erneut Valentino Rossi sein. "In dieser Saison scheint es für uns überall gut zu laufen, also gehe ich davon aus, dass wir auch in Barcelona ein starkes Rennen zeigen werden", meint der Altmeister. Rossi schickt direkt eine Kampfansage hinterher: "Es ist nicht einfach, hier richtig schnell zu sein, aber ich bin im Vorjahr hier schon eines meiner besten Rennen gefahren und in diesem Jahr bin ich in noch besserer Form."