Die MotoGP zieht in dieser Saison die Massen an. Le Mans vermeldete am Sonntag 93.531 Zuschauer an der Strecke. Das ist der höchste Wert, seit die MotoGP auf dem Bugatti Circuit gastiert. Sogar Valentino Rossi war von den vollen Rängen begeistert: "Ich kann mich nicht erinnern, dass hier schon je eine solche Stimmung geherrscht hätte. Es sind richtig viele Leute hier."

In den bisherigen fünf Saisonrennen konnte an jedem Rennwochenende ein Zuschauerzuwachs im Vergleich zum Vorjahr vermeldet werden. Die aktuell ausgeglichene Lage an der Spitze der MotoGP lockt die Massen an die Rennstrecke. Mit Rossi, Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso liegen die Top-3 der WM-Wertung nur 19 Punkte auseinander. Weltmeister Marc Marquez folgt mit weiteren 14 Punkten Abstand.

Lokalhelden ziehen die Massen an

Aber nicht nur die spannende Situation in der Königsklasse sorgt für volle Ränge, in Frankreich kam an diesem Wochenende eine massive nationale Komponente hinzu. Das vermeintliche Moto3-Wunderkind Fabio Quartararo ist ebenso Franzose wie der Moto2-Führende Johann Zarco. In der MotoGP stellt man mit Mike di Meglio und Loris Baz zum ersten Mal seit langer Zeit wieder zwei Fahrer.

Am Sonntag durften die Zuschauer einmal sogar die französische Flagge bejubeln: Als Zarco im Moto2-Rennen als Dritter zur Siegerehrung durfte. Quartararao, der von Pole Position gestartet war, sorgte hingegen für eine Enttäuschung, als er im Rennen stürzte und ausfiel.