Seit mittlerweile sechs Jahren liegt die Anzahl der MotoGP-Rennen in einer Saison konstant bei 18. Viel mehr werden es auch in den nächsten sechs Jahren nicht sein, nachdem sich MotoGP-Promoter Dorna sowie die Hersteller und Teams der Königsklasse darauf geeinigt haben, die maximale Anzahl von Grands Prix auf 20 pro Saison zu beschränken.

Die Dorna und auch die großen Hersteller würden zwar gerne in neue Märkte expandieren und es gibt auch viele Angebote aus den unterschiedlichsten Ländern, doch die Gegebenheiten dort sind nur selten passend für die MotoGP-Weltmeisterschaft. Fix ist bisher nur, dass im nächsten Jahr der Grand Prix von Österreich auf dem Red-Bull-Ring in den Kalender zurückkehrt, der somit auf 19 Rennen anwächst. Behält man alle aktuellen GPs, ist also noch Platz für ein neues Event.

Erstmals seit 1997 wird im nächsten Jahr in Spielberg gefahren, Foto: Milagro
Erstmals seit 1997 wird im nächsten Jahr in Spielberg gefahren, Foto: Milagro

Im Moment deutet alles darauf hin, dass dieses in Thailand stattfinden wird. Die Superbike-Weltmeisterschaft, die ebenfalls von der Dorna promotet wird, fuhr dort bereits Ende März und machte durchaus positive Erfahrungen. "Die Veranstaltung dort war sehr erfolgreich", freute sich Dorna-Geschäftsführer Carmelo Ezpeleta. "Die Strecke passt und es gibt Interesse von den Verantwortlichen."

Keine Strecken in Südamerika

Der zweite große Wachstumsmarkt für Motorräder neben Südostasien ist Südamerika, wo es mit dem Grand Prix von Argentinien aktuell ebenfalls nur ein Rennen gibt. Neue Events sind hier aktuell aber nicht absehbar. Der bereits im Vorjahr geplante Brasilien-GP fiel wieder aus dem Kalender, da man keine passende Rennstrecke finden konnte. Auch Chile zeigte Interesse an einem WM-Lauf, doch die neu gebaute Anlage in Codegua entspricht ebenfalls nicht den Ansprüchen der MotoGP und ein Umbau scheint vorerst nicht wahrscheinlich.