Wie die DTM und die Formel 1 wird auch die Motorrad Weltmeisterschaft in diesem Jahr ihr erstes Rennen auf dem neuen Istanbul International Circuit abhalten. Der Türkei GP springt dabei für das Rennen in Rio ein, welches der Weltverband FIM am heutigen Freitag aufgrund eines fehlenden Vertrags mit den Organisatoren absagte.

Da der Türkei GP aufgrund der noch andauernden Streckenbaumaßnahmen in Istanbul erst am 23. Oktober über die Bühne gehen wird, rückt der Portugal GP von seinem angestammten Platz am 30. Oktober nach vorne und ersetzt den Brasilien GP am 17. April dieses Jahres.

"Viele Leute sprechen über die Nachricht, dass der Grand Prix in Rio abgesagt wurde", machte die schlechte Kunde auch bei den Testfahrten in Philip Island keinen Halt vor Valentino Rossi. "Es ist schade dort nicht fahren zu dürfen, da ich dort im letzten Jahr nicht ins Ziel gekommen bin und ich dies gerne ausgeglichen hätte."

Noch härter trifft die Absage aber den Brasilianer Alex Barros. "Was die Streichung des Rio GP angeht, so bin ich natürlich enttäuscht", trauert der Südamerikaner seinem Heimrennen nach. "Dies geschieht schon das zweite Mal [erstmals 1998, d. Red.], aber diesmal ist es noch enttäuschender, da es wahrscheinlich der letzte Grand Prix auf dieser Strecke gewesen ist. Die Stadt plant den Kurs abzureißen und die Länge auf 3,1 km zu verkürzen. Dies bedeutet, dass sie nur noch für nationale Rennen benutzt werden könnte."