Jack Miller und Cal Crutchlow durften am Mittwoch in London ihre Motorräder für die neue MotoGP-Saison enthüllen. Zum ersten Mal in seiner Geschichte wird der Rennstall des ehemaligen GP-Sieger Lucio Cecchinello zwei Motorräder in der Königsklasse an den Start bringen.

"Das ist der Beginn eines neuen Kapitels für das Team und ich werde mein Bestes geben, alle Leute, die in dieser Projekt involviert sind", zu belohnen sagte Teamchef Cecchinello im Rahmen des Galaabends. Mit dem Business-Dienstleister CWM FX konnte ein potenter Titelsponsor an Land gezogen werden, dessen Logo prominent von den strahlend weißen Motorrädern prangt.

Obwohl im gleichen Team, werden Crutchlow und Miller 2015 unterschiedliche Motorräder fahren. Während Crutchlow eine reinrassige Factory-Honda bekommt, muss sich Moto3-Aufsteiger Miller in seiner Rookie-Saison mit einer RC213V-RS Open zufrieden geben. Für den Neuling ist aber auch die Power der abgespeckten Honda ausreichend.

Piloten sind zuversichtlich

"Diese Honda ist ein Tier, so viel steht fest. Aber ich genieße jede einzelne Ausfahrt mit ihr. Jeder der mir in der Moto3 zugesehen hat, weiß, dass ich es liebe Wheelies auszuziehen. Und das macht mit diesem Motorrad noch mehr Spaß", gestand Miller in London.

Während für den Australier in den kommenden Monaten vor allem eine steile Lernkurve erwartet wird, muss Teamkollege Crutchlow für die guten Ergebnisse und viele Punkte sorgen. Diesen Anspruch hat nicht nur die Teamführung von LCR, sondern auch der Brite selbst. "Ich wollte unbedingt wieder auf einen Weg zurück, auf dem ich in jedem Rennen um ein Podium kämpfen kann", so Crutchlow.

"Meine Passion wird mich hoffentlich wieder auf diesen Weg zurückführen. Die Saison 2014 ist gegen Ende immer besser für mich geworden und ich hoffe, dass ich 2015 an diese Form anschließen kann." Seinen Vorgänger Stefan Bradl gelang in drei Jahren bei LCR-Honda nur ein einziger Podiumsplatz.