Am ersten Trainingstag zum Grand Prix von Malaysia in Sepang war Andrea Dovizioso in beiden Sessions schnellster Ducati-Pilot. Am Vormittag lag er auf trockener Strecke als Siebenter nur eine Position und exakt zwei Zehntel vor seinem Teamkollegen Cal Crutchlow. Auf regennasser Fahrbahn in FP2 reichte es für Dovizioso sogar zu Rang vier, sein Stallgefährte musste sich mit dem zehnten Platz begnügen. Fast sieben Zehntelsekunden trennten das Duo.

Dennoch ist es Crutchlow, der sich eher mit regnerischem Wetter anfreunden könnte als Dovizioso. "Am Nachmittag ist es im Nassen ganz gut gelaufen, aber es ist immer ein bisschen eigenartig bei solchen Bedingungen hier zu fahren, weil die Strecke so schnell auftrocknet. Ich bin mit dem heutigen Tag ziemlich zufrieden, auch wenn wir noch einige Dinge verbessern müssen. Am Samstag können wir dann hoffentlich auf trockener Strecke fahren", meinte der Italiener.

Crutchlow klingt da wesentlich zuversichtlicher: "Ich konnte im Regen sofort eine gute Pace gehen als es völlig nass war, aber als die Strecke dann aufgetrocknet ist, haben wir das Setup nicht angepasst und hatten deshalb etwas Probleme mit dem Grip am Hinterrad. Wir glauben aber, dass wir wissen, in welche Richtung wir gehen müssen. Ich hatte heute wirklich Spaß auf der Strecke. Hoffentlich bleibt das auch das restliche Wochenende so."

Auf nasser Strecke fühlte sich Crutchlow pudelwohl, Foto: Giandomenico Papello
Auf nasser Strecke fühlte sich Crutchlow pudelwohl, Foto: Giandomenico Papello

Grip suchen oder auf Grip warten?

Der Brite sucht dafür im Trockenen noch nach seiner Idealform. "Ich bin mit dem Tag ganz zufrieden. Ich denke, dass wir eine gute Pace haben und auch im Trockenen lief es viel besser als erwartet. Wir müssen bei diesen Verhältnissen aber immer noch mehr Grip finden", gibt Crutchlow zu. Dovizioso denkt, dass dieser schon am Samstag von alleine kommen wird: "Heute war irgendwie ein komischer Tag. Am Vormittag war der Grip nicht besonders gut, also sind die Zeiten nicht wirklich aussagekräftig. Ich glaube aber, dass sich die Streckenverhältnisse am Samstag verbessern werden."