Alvaro Bautista konnte sich am Samstag in Misano zwar direkt für den zweiten Qualifikationsdurchgang empfehlen, doch in der entscheidenden Session am Nachmittag traten erneut Probleme auf, durch die er nicht über Startplatz zwölf hinauskam. "Das Qualifying war einfach nicht gut", erklärte er Motorsport-Magazin.com am Nachmittag. "Schon heute Morgen bekamen wir wieder starke Probleme. Erneut kam ich nicht gut mit den Reifen zurecht."

Obwohl Bautista mit seiner Crew im vierten Freien Training eine neue Idee probierte, hatte er wieder das Nachsehe. "Das hat nicht funktioniert und im Qualifying hatte ich dann das gleiche Setup", begründete er enttäuscht. "Morgen früh werden wir noch einmal versuchen, mein Gefühl zu verbessern. Ansonsten kann ich einfach nicht pushen. Jedes Mal, wenn ich versuche stärker zu pushen, gehe ich in den Kurven geradeaus. Das Bike ist schwer zu stoppen, weil die Reifen nicht richtig auf dem Asphalt haften."

Gute Rundenzeiten seien unter derartigen Bedingungen undenkbar. "Schon gestern war es durch die schwierigen Streckenbedingungen nicht leicht und ich glaube, dass die Strecke nach dem Regen auch heute noch nicht wirklich in perfektem Zustand war", fuhr Bautista fort. Doch schließlich seien die Gegebenheiten für alle Piloten gleich. "Wir haben aber auf jeden Fall mehr Probleme als andere und müssen unbedingt etwas finden, das mir hilft."

Allzu viel kann Bautista auch im 13. Saisonrennen nicht erwarten. "Mein Gefühl auf dem Bike ist nicht gut, also kann ich auch nicht wirklich zuversichtlich sein. Wir werden aber - wie immer - unser Bestes geben. Vielleicht wird das Rennen leichter als eine schnelle Runde. Ich hoffe, dass ich einen guten Start habe und werde dann versuchen so zu kämpfen wie schon in Silverstone", ergänzte der Spanier.