Mit einer Zeit von 1:35,277 min fuhr Martin Bauer auf der S&B Suter auf den 26. Startplatz. Rund drei Zehntel trennen ihn von Lukas Pesek und Damian Cudlin. Der Tscheche sowie auch der Australier sind Bauers unmittelbare Konkurrenten, die es zu schlagen gilt. Eine falsche Reifenwahl verhinderte, dass der Eggendorfer im Training nicht wie erhofft in die Gänge kam.

Martin Bauer: "Wir haben das Motorrad seit der Ankunft im Valencia nur wenig weiterentwickeln können, obwohl ich ans Limit ging. Zweimal wäre ich fast gestürzt. Es war wahnsinnig schwer, eine passable Abstimmung zu finden. Für die Wetterbedingungen mit rund 20 Grad Lufttemperatur existieren noch keine Basisdaten, auf die wär hätten zurückgreifen können. Dazu fehlte uns bisher die nötige Praxis. In der Vorbereitung gab es auch keine Möglichkeit, noch einmal zu testen."

"Und als wir uns im vierten Training, das ohnehin nur 30 Minuten dauert, für die falschen Reifen entschieden haben, habe ich mich mit der Abstimmung sehr schwer getan. Ziel war, eine 1:34er Zeit zu fahren. Ich bin etwas enttäuscht. Im Team arbeiten und kämpfen alle für ein gutes Ergebnis. Aber bis zum Rennen können wir an der Situation nichts verbessern. Lukas Pesek und Damian Cudlin bleiben morgen meine Anhaltspunkte. Vielleicht gelingt es mir doch noch, sie wieder zu überholen. Ich habe es jedenfalls fest vor."