Für Valentino Rossi wird es wie erwartet schwierig, Jorge Lorenzo in dessen Kampf um den Titel zu unterstützen. Der Italiener war am Freitag auf dem kombinierten Zeitentableau nur Fünfter und damit langsamer als beide Repsol-Honda-Piloten. "Am Nachmittag konnten wir den Rückstand auf P1 verringern und liegen nicht so weit zurück. Die Abstände sind allgemein sehr gering", meinte Rossi, der trotz P5 zufrieden war. Auf die Bestzeit von Marquez fehlten dem Italiener nur 0.419 Sekunden.

"Wir konnten viel am Motorrad arbeiten und ich war schnell. Die Top-3 sind aber wieder unglaublich schnell und auch Crutchlow, Bautista und Bradl hatten einen tollen Tag", musste sich Rossi eingestehen. "Wir haben noch viel Arbeit vor uns und wollen uns morgen verbessern. Diese Strecke ist immer schwierig für uns, aber soweit liegen wir ja nicht zurück."