Colin Edwards belegte im Qualifying zum Japan GP in Motegi als zweitbester CRT-Fahrer den 14. Rang. "Es hat sich gut angefühlt, nach dem Herumsitzen gestern und heute Vormittag endlich wieder auf dem Motorrad zu sitzen", gab der Texander nach der bislang einzigen Session des Wochenendes zu. "Zwar war es ein seltsames Gefühl, gleich mit dem Qualifying loszulegen, aber wir hatten genug Zeit um ein Setup einzustellen." Dennoch wurde es nicht nur für Forward Racing stressig. "Wir mussten uns ein wenig beeilen, rasch an die Box fahren und ein paar Dinge verändern. Beim Chassis hat alles gepasst, aber bei der Elektronik mussten wir ein wenig herumspielen. Ich wusste, dass es am Ende auf die eine schnelle Runde ankommen würde und die ist mir gelungen."

Teamkollege Claudio Corti hingegen hatte Probleme und wurde mit über zwei Sekunden Rückstand auf Edwards nur 21. "So lange die Strecke richtig nass war, war ich bei den besten CRT-Piloten. Als ich zum letzten Boxenstopp kam um neue Reifen für die schnelle Runde aufzuziehen, bekam ich plötzlich Probleme mit der Front", beklagte der Italiener. "Nach nur zwei bis drei Runden hatte ich überhaupt kein Gefühl mehr für das Motorrad und der Reifen nutzte sich rasant ab. Wir werden sehen wie sich das morgen entwickelt, es hängt aber alles vom Wetter ab."