In Sepang steht das viertletzte MotoGP-Wochenende dieser Saison an. Für Marc Marquez und Jorge Lorenzo startet damit die nächste Episode des Titel-Duells. Motorsport-Magazin liefert die wichtigsten Facts zu den beiden WM-Rivalen.

Aktueller Punktestand: Marquez 278 - Lorenzo 239 (39 Punkte Abstand)
Titelentscheidung möglich? NEIN

Wer muss am Sonntag seinem Rivalen gratulieren?, Foto: Milagro
Wer muss am Sonntag seinem Rivalen gratulieren?, Foto: Milagro

Rechenspiele: Selbst wenn Marquez siegt und Lorenzo ausfällt, kann der Rookie den Titel in Sepang nicht fixieren. In diesem schlimmsten Fall für Lorenzo hätte er 64 Punkte Rückstand auf Marquez bei 75 noch zu erobernden Zählern. Läuft es ideal für den Weltmeister, könnte er auf bis zu 14 Punkte Rückstand auf Marquez aufholen. Damit könnte er im Falle eines Ausfalls von Marquez bei gleichzeitigem eigenen Sieg in Sepang in den letzten drei Rennen sogar noch aus eigener Kraft den Titel holen. Realistischer ist aber ein Szenario zwischen diesen beiden Extremen: Um auch eine Entscheidung beim nächsten Rennen auf Phillip Island unmöglich zu machen, müsste Lorenzo Marquez in Sepang 14 Punkte abknabbern. Das würde im Falle eines Sieges für den Weltmeister bei gleichzeitigem fünften Platz für den WM-Leader eintreten. Jedes aus der Sicht von Lorenzo schlechtere Ergebnis hätte zur Folge, dass Marquez' erster MotoGP-Gesamtsieg schon auf Phillip Island Realität werden könnte.

Das sagt Marc Marquez:

"Ich bin bereit! Ich mag die Strecke in Sepang, vor allem weil es die erste war, auf der ich die Honda so richtig testen konnte. Es wird interessant zu sehen sein, wie viel wir uns in dieser Saison im Vergleich zu den Tests verbessern konnten. Am Donnerstag wird es eine Anhörung vor der Renndirektion wegen der Sache mit Dani in Aragon geben."

Marquez' Bilanz in Sepang:

KlasseRennenSiegePodienPolesAusfälle
Moto210001
125cc21121

Das sagt Jorge Lorenzo:

"Nach Aragon, wo wir so hart kämpfen mussten, kommen wir jetzt zu seiner besonderen Strecke. Jeder kennt Sepang sehr gut. Ich denke, dass alle Fahrer dort stark sein werden, denn wir haben dort alle einige Vorsaisontests absolviert. Den Titel zu verteidigen ist schwer, aber wir wollen bis zum Ende kämpfen. Mal sehen, was passiert."

Lorenzos Bilanz in Sepang:

KlasseRennenSiegePodienPolesAusfälle
MotoGP40221
250cc31200
125cc30111