Zum abschließenden Freien Training vor der Qualifikation am Samstag hatten sich die Bedingungen für die MotoGP-Piloten im Motorland Aragon erheblich verbessert. Dani Pedrosa fühlte sich unter den neuen Bedingungen am wohlsten und sicherte sich mit der schnellsten Runde des Wochenendes die Spitze im vierten Training. Marc Marquez und Cal Crutchlow folgten hinter ihm.

Die Platzierungen: Pedrosa toppte die Trainingszeiten mit einer schnellsten Runde von 1:49.153 Minuten. Marquez kam trotz starken Pushens nicht an seinem Teamkollegen vorbei. Dem Rookie fehlten 0.019 Sekunden. Crutchlow fuhr indes mit 0.310 Sekunden Rückstand zu Platz drei und lag damit nur wenige Hundertstel vor Stefan Bradl, der erneut eine starke Leistung zeigte. Jorge Lorenzo legte ganze 17 Runden zurück und fuhr damit zu Platz fünf.

Valentino Rossi folgte als Sechster hinter seinem Teamkollegen und noch vor Alvaro Bautista. Andrea Dovizioso, Bradley Smith und Nicky Hayden komplettierten die Top-10. Aleix Espargaro fuhr als Elfter erneut den CRT-Spitzenplatz ein und ließ Andrea Iannone, Claudio Corti, Yonny Hernandez und Danilo Petrucci hinter sich.

Die Zwischenfälle: Randy de Puniet kam kurz von der Strecke ab. Alle anderen Piloten kamen ohne Zwischenfälle durch die 30-minütige Session.

Das Wetter: Der Asphalt in Aragon hatte sich zum vierten Freien Training der MotoGP auf 31 Grad Celsius erhitzt und war komplett abgetrocknet. Trotz Wolken am Himmel lag die Lufttemperatur bereits bei 26 Grad. Der Wind wehte kaum spürbar über dem Motorland, die Luftfeuchtigkeit war im Vergleich zur Session am Morgen zurückgegangen.

Die Analyse: Lorenzo mag was die Platzierung angeht nicht sonderlich schnell ausgesehen haben, dafür fuhr der amtierende Weltmeister allerdings schon in gewohnter Manier eine Rennsimulation und arbeitete hart auf das Rennen hin. Pedrosa und Marquez werden dennoch definitiv schwer zu schlagen sein. Auch für Bradl könnte zunächst ein Start aus der ersten Reihe und am Sonntag ein zweiter Podestplatz drin sein.