Kevin Schwantz glaubt noch an Jorge Lorenzos Titelchancen. "Ich denke Jorge hat das Zeug, Marc unter Druck zu halten. Aber er muss das schon in den Trainings und dem Qualifying tun", sagte der 500cc-Weltmeister von 1993 in einem Podcast von "Keeping Track". "Er ist der Einzige, der Marc schlagen kann, wenn sich dieser nicht selbst schlägt."

Eine derart solide Leistung hätte Schwantz Marquez vor der Saison nicht zugetraut. "Ich habe mir schon die Testfahrten vor Saisonbeginn angesehen und er war von Beginn an schnell. Ich war aber nicht sicher, ob er in den Rennen über die nötige Cleverness verfügt um schon im ersten Jahr um den Titel mitfahren zu können", so Schwantz weiter.

Marquez habe ihn aber vom Gegenteil überzeugt. "Er fährt an der absoluten Grenze und wenn er stürzt, wie in den Warm-Ups in Silverstone oder Misano, kämpft er sich wieder zurück", führte der US-Amerikaner aus. "Er ist erst zwanzig Jahre alt, aber nichts macht ihm Angst."