Weltmeister Jorge Lorenzo zeigte beim Großen Preis von San Marino eine Leistung die seinem Titel gerecht wurde und fuhr einen überlegenen Sieg ein. WM-Leader Marc Marquez landete jedoch auf Rang zwei, somit konnte Lorenzo kaum Boden in der Weltmeisterschaft gut machen. "Es ist für uns im Moment besonders wichtig zu gewinnen, denn wir dürfen keine Punkte mehr verlieren. Mit dem Sieg haben wir fünf Zähler gutgemacht, für die Weltmeisterschaft ist das aber keine große Sache", meinte der Yamaha-Werkspilot.

Dennoch wollte er seinen Triumph auch nicht kleinreden: "Ich freue mich natürlich trotzdem sehr über diesen Erfolg. Wir hatten hier einige Probleme, vor allem beim Bremsen. Ich war überzeugt davon, dass es wieder so eng werden wird wie in den letzten Rennen, aber glücklicherweise konnte ich gleich zu Beginn vorne wegfahren." Eine Fähigkeit, die der Mallorquiner erst erlenen musste. "Als ich in die MotoGP gekommen bin, hatte ich in den ersten Runden immer Probleme. Ich habe da nie richtig in die Rennen gefunden. Nun habe ich das aber im Griff und mir gelingt die Startphase eigentlich immer richtig ordentlich, heute ist es besonders gut aufgegangen", beschrieb Lorenzo seine Entwicklung.

Einen beachtlichen Anteil am Sieg hatte laut ihm auch sein Team: "Im Warm Up haben wir noch etwas am Motorrad verbessert, erst dadurch war so ein gutes Rennen möglich. Vielen Dank an meine Crew dafür."