Cal Crutchlow und Bradley Smith plagten am Freitag des San-Marino-Grand-Prix unterschiedliche Schwierigkeiten, in einem waren sich die Beiden jedoch einig und zwar, dass der Tag nicht befriedigend verlief. "Heute war ein sehr schwieriger Tag für uns und ich bin weder mit meiner Pace noch mit der Platzierung zufrieden", meinte der zehntplatzierte Crutchlow. Die Einschätzung von Bradley Smith, der auf Rang 14 kam, klang ähnlich: "Leider war der heutige Tag nicht gerade positiv. Ich mag die Strecke in Misano eigentlich, daher ist es umso enttäuschender."

Crutchlow leidet noch unter den Folgen seines heftigen Crashs beim Großbritannien-Grand-Prix, doch der 27-Jährige hat noch zusätzliche Schwierigkeiten. "Mein rechter Arm ist noch nicht bei 100 Prozent nach meinem Sturz in Silverstone, aber das Hauptproblem ist, dass ich kein Gefühl für das Bike habe. Wir müssen uns verbessern, denn heute war einfach nur enttäuschend. Die Fahrer vor mir sind einfach deutlich schneller. Ich habe nicht in einzelnen Sektoren Schwierigkeiten, sondern überall", beschrieb der Brite seine Situation. Dennoch bleibt Crutchlow optimistisch: "Ich werde nicht aufgeben und versuchen zusammen mit meiner Crew eine Lösung zu finden, um morgen konkurrenzfähig zu sein."

Bradley Smith kam mit seiner M1 ebenfalls noch gar nicht zurecht, wie er selbst gestand: "Die Probleme gehen über das Setup hinaus. Schon in Silverstone hatte ich ein schlechtes Gefühl und hier ist es gleich. Wenigstens wissen wir jetzt was das Problem ist und in welche Richtung wir arbeiten müssen. Der Sturz war frustrierend, aber ich muss pushen um wieder das gute Feeling von Brünn zu bekommen." Auch er wollte jedoch nicht den Kopf in den Sand stecken: "Ich glaube, dass wir mit den Informationen die wir jetzt haben morgen einen großen Schritt nach vorne machen können."

Das wird nach Einschätzung des Rookies auch nötig sein für ein starkes Resultat am Sonntag. "Eine gute Startposition ist hier sehr wichtig, weil der erste Sektor sehr eng und der Weg bis zur ersten Kurve ziemlich kurz ist. Deshalb müssen wir versuchen dort bereits in der Spitzengruppe zu sein", stellte Smith fest.