John Hopkins plant für 2014 seine Rückkehr in den Motorradzirkus. Der dauerverletzte US-Amerikaner hatte sich in diesem Jahr eine Auszeit genommen, kann ohne seinen Sport aber nicht leben. "Ich vermisse das Rennfahren sehr", sagt der 30-Jährige gegenüber Motorcycle-News. "Vor drei Monaten war ich mir über meine Zukunft noch nicht ganz im Klaren, aber jetzt weiß ich, was ich machen will: zurück auf das Motorrad und Rennen fahren. Ich bin wieder hungrig."

Könnte er es sich aussuchen, würde er am liebsten bei Suzuki anheuern. Hopkins fuhr für das japanische Werksteam zwischen 2003 und 2007 insgesamt 81 Rennen und bestritt 2011 als Ersatz für Alvaro Bautista auch seinen bislang letzten MotoGP-Einsatz für Suzuki. 2007 war Hopkins nach vier Podiumsplätzen sogar WM-Vierter. "Es wäre ein Traum bei Suzuki testen zu können", gesteht der Kalifornier. "Ich hätte keinen großen Druck und könnte Dinge mitaufbauen. Ich würde da gerne mitarbeiten und Wild-Card-Einsätze fahren."

Derzeit hat Suzuki mit Randy de Puniet und Nobuatsu Aoki bereits zwei Fahrer, die das neue Bike testen. Zudem saß Hopkins seit Ende 2008 nur einmal auf einem MotoGP-Motorrad, weshalb er sich für 2014 auch nach anderen Möglichkeiten umsieht. "Wenn es in der MotoGP keine Möglichkeiten gibt, dann versuche ich es eben in der Superbike-WM oder gehe auf den Titel in der britischen Superbike-Meisterschaft (BSB) los", so Hopkins. Seit seinen Aus in der Motorrad-WM fuhr er bereits 21 WSBK-Rennen, zehn Läufe der AMA Superbike und wurde 2011 Vizemeister in der BSB.