Die Hälfte der MotoGP-Saison ist vorbei. Wayne Gardner ist von der bisher gezeigten Action beeindruckt und sagte zu Marc Marquez: "Es hat mich etwas schockiert. Ich weiß natürlich, dass er ein sehr talentierter Fahrer ist und er ist Spaniens Sensation. Ich zweifle seine Fähigkeiten nicht an, aber ich bin wirklich überrascht, wie schnell er sich an das MotoGP-Bike gewöhnt hat. Er ist noch immer ein bisschen unbeständig und geht viele Risiken ein, aber er scheint alles aus dem Bike herauszuholen."

Der Weltmeister aus 1987 meinte zudem, dass Marquez eine Katastrophe für Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa sei. "Obwohl Pedrosa in derartigen Dingen schon eine längere Geschichte hat. Aber allgemein bin ich von Marquez' Fortschritten sehr überrascht - es war unglaublich." Marquez übernahm mit dem Ende der letzten Saison den Platz von Casey Stoner im Repsol Honda Team. Stoner selbst gibt im August mit Testfahrten in Japan ein kleines Comeback. "Das hat mich überrascht", gab Gardner zu.

"Ich hatte nicht erwartet, dass er wieder auf ein Motorrad will. Es ist sehr schwer auf dieser Welt einen Ersatz für den Nervenkitzel eines Grand-Prix-Bikes zu finden und ich denke, er will den Adrenalin-Schub wieder spüren." Laut dem ehemaligen 500ccm-Champ habe Stoner noch immer Zeit. "Ich zweifle nicht an seinen Fähigkeiten und ich denke, er könnte zurückkommen. In den meisten Fällen ist es eine Katastrophe, wenn die Leute aufhören und dann zurückkommen. Der Unterschied ist aber, dass Casey ein außergewöhnliches Talent und noch immer relativ jung in diesem Sport ist. Ich vermute es kommt darauf an, ob es ihm gefällt oder nicht und ob er sich auf der Honda wohl genug fühlt."