Cal Crutchlow steht in der Startaufstellung in Laguna Seca so weit hinten wie in dieser Saison noch nie. "Heute war ein harter Tag", musste sich der Brite nach einem Sturz im vierten Training und technischen Problemen im Qualifying eingestehen. "Im Hinblick auf die heutigen Geschehnisse ist ein Platz in der zweiten Reihe gar nicht so schlecht", so der Fünftplatzierte weiter.

Vor allem sein Ausrutscher in FP4 stellt Crutchlow noch vor ein Rätsel. "Wir müssen uns den Vorderreifen noch genauer ansehen, denn ich habe zum Zeitpunkt des Sturzes gar nicht gepusht. Es war seltsam und wir müssen die Daten gemeinsam mit Bridgestone noch analysieren", so der Brite, der im Qualifying auf das Ersatzbike umsteigen musste.

Damit gab es allerdings technische Probleme. "Wir checken gerade erst, was genau passiert ist. Jedenfalls hatte ich dadurch nur eine fliegende Runde. Für das Rennen bin ich dennoch optimistisch, denn die Zeiten liegen sehr eng zusammen." Davon profitierte auch Teamkollege Bradley Smith, dem auf die Pole Position nur 0.9 Sekunden fehlten.

"Ich bin mit meinem Fortschritt sehr zufrieden", meinte der Brite. "Ich habe mir eigentlich gedacht, dass wir uns beim Setup im Kreis gedreht hätten, aber das Motorrad fühlte sich im Q2 fantastisch an. Aber das morgige Rennen wird nicht leicht und die 32 Runden werden hart", so Smith. "Wenn ich für das Rennen noch ein paar Zehntel finde, dann kann ich mitkämpfen und jede Menge Erfahrung sammeln."