Bei Ducati herrscht wieder einmal Katzenjammer. Im Qualifying kamen die Piloten nicht über die Ränge acht (Andrea Dovizioso) und zehn (Nicky Hayden) hinaus. "Leider ist es mir nicht gelungen, meine besten Sektorzeiten in einer Runde zu vereinen, sonst wäre sich eine Zeit unter 1:22 ausgegangen", ärgerte sich Dovizioso.

"Es ist ein sehr seltsames Wochenende, denn wir sind eigentlich schneller als bei anderen Rennen, aber wenn man sich die Pace der Fahrer vor uns ansieht, haben wir eigentlich kaum eine Chance unsere Startposition zu verbessern", gibt sich der Italiener für das Rennen keinen Illusionen hin. "Wir können uns nur auf den eigenen Rhythmus konzentrieren und versuchen konstant zu fahren, Rundenzeiten von unter 1:23 wären schon ein Erfolg."

Auch Hayden, der Ducati mit Saisonende verlassen wird, war mit seinem Qualifying nicht zufrieden: "Es war bisher kein einfaches Wochenende für mich. Meine Runde im Qualifying war nicht gerade großartig. Ich habe schon seit gestern Probleme mit geringem Grip und beim Fahren über die Kerbs. Es lief nicht so wie erhofft, aber mal sehen, was wir am Sonntag noch herausholen können."