Für Dani Pedrosa war in Assen nicht mehr als Platz vier drin. "Ich bin heute gut gestartet, habe dann ganz am Anfang auf kalten Reifen gerade so einen Sturz abgefangen und konnte weiter gute Runden fahren. Dann hatte ich Probleme mit den Reifen, vorne und hinten. Dennoch habe ich versucht, so lange wie möglich durchzuhalten, denn ich wollte das nicht als Entschuldigung nehmen", schilderte der Spanier zum Rennverlauf.

Als Pedrosa einige Runden lang hinter Valentino Rossi lag und sich das Rennen fortsetzte, wurden seine Probleme immer schlimmer. "Besonders als Marc [Marquez] und Crutchlow dann an mir vorbeigingen. Ich denke alle hinter uns sind extrem gerutscht, aber ich hatte das Gefühl, dass ich das Bike an einigen Kurveneingängen nicht kontrollieren kann und deshalb habe ich den Anschluss verloren, besonders in den letzten Runden."

Obwohl das Wochenende für Pedrosa kein Erfolg war, führt er die WM noch immer an. "Insgesamt hatten wir an diesem Wochenende ein sehr schlechtes Gefühl und am Ende haben wir das Rennen aber halbwegs gut beendet. Nun müssen wir weiter machen, relaxen und uns auf das nächste Rennen vorbereiten." Außerdem ergänzte er: "Gratulation an Jorge [Lorenzo], denn was er heute gemacht hat und wie er es gemacht hat, war sehr beeindruckend. Ich ziehe meinen Hut vor ihm."