Die Strecke in Assen zählt du den absoluten Favoriten der Fans und Fahrer. Auch beide Repsol-Honda-Piloten konnten auf dem Kurs, der als einziger in jeder Saison seit 1949 Teil der Weltmeisterschaft war, bereits Erfolge feiern. Dani Pedrosa stand in Assen bereits sieben Mal auf dem Podest, konnte allerdings erst einmal gewinnen, vor elf Jahren in der 125cc-Klasse. Dennoch kommt der WM-Leader mit breiter Brust in die Niederlande: "Nach dem guten Rennen in Barcelona und 20 wichtigen Punkten führe ich die Weltmeisterschaft nach wie vor an und freue mich auf Assen. Ich habe hier mein erstes Rennen überhaupt gewonnen und habe daher natürlich ganz besondere Erinnerungen."

Pedrosa kennt aber auch die Tücken der Traditionsstrecke. "Das Wetter kann hier sehr wechselhaft sein. Ich hoffe, dass wir am Freitag trockene Bedingungen haben und ein gutes Setup finden können. Es ist eine schöne Strecke, aber es ist wichtig ein gutes Feeling für die Reifen zu haben, weil es einige schnelle Kurven gibt", erklärt der 27-Jährige die Besonderheiten des 2006 modernisierten Kurses.

Marc Marquez dominierte in den vergangenen Jahren das Dutch TT in seiner jeweiligen Klasse und gewann 2012 und 2011 in der Moto2- sowie 2010 in der 125cc-Klasse. In Mugello und Barcelona lief es für den Rookie zuletzt jedoch nicht unbedingt nach Wunsch. Er sieht seine Situation jedoch positiv: "Ich hatte ein schwieriges Wochenende in Katalonien. Im Rennen bin ich aber hinter Dani gefahren und konnte dabei viel lernen. Auch die Testfahrten in Aragon waren für uns sehr nützlich. Wir konnten einige Probleme aus den letzten Rennen lösen und unsere RC213V viel besser kennenlernen. Ich fühle mich im Moment wirklich gut und freue mich schon darauf, in Assen mit einer MotoGP-Maschine zu fahren."