Marc Marquez absolvierte am Donnerstag im Motorland Aragon einen Solo-Test. Der junge Spanier konnte viele neue Teile von Öhlins und Honda sowie einen neuen Reifen von Bridgestone ausprobieren. Die schnellste seiner 60 Runden absolvierte er in 1:48.496 Sekunden. "Es war ein positiver Test und ich habe viel gelernt", freute sich der MotoGP-Rookie. "Zu Beginn hatte ich in den langen Kurven noch Probleme, aber ich kam immer besser in den Rhythmus. Ich verstehe das Motorrad schon viel besser als zu Saisonbeginn und kann schon nach wenigen Runden abschätzen, ob das Setup passt oder nicht", so Marquez.

Die 2014er-Maschine kam - im Gegensatz zum Mittwoch - nicht zum Einsatz. Dennoch bestätigte Marquez noch einmal das gute Gefühl, das er auf diesem Motorrad der Zukunft hatte. "Ich habe mich wohl gefühlt und beim Motor gab es Verbesserungen. Es ist jedenfalls eine gute Basis, auf der die HRC-Ingenieure aufbauen können. Im Moment bevorzuge ich aber das Motorrad von 2013."