Für Danilo Petrucci und Lukas Pesek standen die Trainingseinheiten am Freitag im Zeichen des Kennenlernens der für sie absolut neuen Strecke. Schließlich hatten die beiden Came-Iodaracing-Fahrer nicht wie die Spitzenpiloten die Möglichkeit, bereits vor der Saison in Austin zu testen.

In der ersten Session am Vormittag hatten die Beiden deshalb auch noch ordentlich mit dem neuen Kurs zu kämpfen, wie Lukas Pesek beschreibt: "Im ersten Training hatte ich wirklich Probleme. Wir waren überhaupt nicht konkurrenzfähig."

Nach einigen Veränderungen an den Bikes von Pesek und Petrucci lief es am Nachmittag dann aber für beide Piloten besser. Petrucci konnte seine Rundenzeit um fünf Sekunden und Pesek sogar um sechs Sekunden verbessern. Der Tscheche, der sich schlussendlich auf Rang 21 platzierte, erklärt warum: "Wir haben einige Veränderungen am Chassis und an der Federung durchgeführt."

Er sah aber durchaus noch Verbesserungsmöglichkeiten am Motorrad, ebenso wie sein Teamkollege Petrucci, der 19. wurde: "Der Nachmittag war gut, aber wir müssen noch einiges am Chassis und der Elektronik verbessern. Das Bike ist in den engen Kurven noch sehr störrisch, und hier gibt es gleich sieben davon."