Cal Crutchlow steht am Sonntag beim Katar GP zum erst zweiten Mal in seiner Karriere auf dem zweiten Startplatz. Der Brite, der zuvor schon im vierten Freien Training die Bestzeit erzielt hatte, legte im neu strukturieren Qualifying noch ein Schäufelchen nach und verlor auf Pole-Mann Jorge Lorenzo nur 0.202 Sekunden. Damit blieb Crutchlow als einer von nur zwei Piloten unter einer Rundenzeit von 1:55 Minuten.

"Das ganze Tech-3-Team hat super gearbeitet", freute sich der Brite. "Ich freue mich, die Saison so stark zu beginnen. Die Tests liefen schon nicht so schlecht und wir konnten das Momentum in das erste Rennwochenende mitnehmen. Die Pace ist nicht schlecht, wir können uns aber noch in einigen Bereichen verbessern." Die Pole Position sei völlig zurecht an Jorge Lorenzo gegangen. "Er hat eine brilliante Zeit aus dem Hut gezaubert", musste Crutchlow neidlos anerkennen.

In Brünn stand Crutchlow im Vorjahr zum ersten Mal auf Startplatz zwei - im Rennen fuhr er mit dem dritten Rang damals seinen ersten Podiumsplatz in der Königsklasse ein. Darauf zielt er am Sonntag wieder ab, auch wenn sich der Brite der Schwierigkeit dieser Aufgabe bewusst ist: "Es wird schwer, mit den Werksfahrern mitzuhalten, aber ich werde mein Bestes geben. Ich sehe im Moment sechs Leute, die um die Podiumsplätze kämpfen werden."