Für Marc Marquez endeten seine ersten Wintertests in der MotoGP mit einem fünften Platz am letzten Tag in Jerez. Knapp über sechs Zehntelsekunden fehlten dem Moto2-Weltmeister am Ende auf die Bestzeit von Cal Crutchlow.

Als einer der wenigen Piloten fuhr Marquez auf nasser Strecke einige Runden um Erfahrung zu sammeln. "Wir wollten ein paar Dinge unter diesen Konditionen verstehen lernen", so der Spanier, "weil wir am ersten Tag in Nassen einige Probleme hatten. Danach warteten alle bis die Strecke abtrocknete und die letzte Stunde war gut."

"Es ging mir besser als gestern und wir konnten einige Verbesserungen, speziell bei der Konstanz und der Elektronik, erkennen. Jetzt versuche ich zu entspannen und mich auf Katar vorzubereiten", sagte Marquez. "Das waren positive erste Wintertests für mich - viel besser als erwartet."

Sein Teamkollege Dani Pedrosa war schon am Vormittag aus Jerez abgereist. "Ich habe mit meiner Crew das Programm für den Tag durchgesprochen, als es zu regnen begann", so der Katalane. "Dann haben wir entschieden unter diesen Bedingungen nicht mehr zu testen, weil ich mit der Maschine schon zufrieden war. Auch bekam ich wieder Nackenschmerzen, deswegen wollte ich mich für Katar ausrasten."