Valentino Rossi glaubt, dass der Test in der nächsten Woche auf dem neuen Circuit of the Americas einen deutlicheren Hinweis auf sein Potential und das seiner Yamaha geben wird. Der Austin Test vom 12. bis 14. März ist abgesehen von Stefan Bradl eher ein privater Showdown der vier Titelfavoriten. Rossi sagte: "Austin wird ein schwierigerer Test für mich, denn ich erwarte in Jerez konkurrenzfähig zu sein, aber Austin wissen wir nicht. Ich denke, dass ich in Sepang stark bin und die M1 dort auch immer schnell ist. Außerdem glaube und hoffe ich, dass es in Jerez genauso sein wird, was eine sehr gute Strecke für die M1 und mich ist."

Austin wird für den neunfachen Weltmeister eine andere Geschichte. Allerdings ist der Kurs in Texas nicht nur für ihn neu. "Ich habe ihn noch nie gesehen, es wird also der schwierigste Test, unsere Leistung auf einer Strecke zu verstehen, die vielleicht nicht positiv für uns ist. Es wird ein sehr wichtiger Test, um das Niveau des Bikes und die Strecke zu verstehen", fuhr er fort. Außerdem könne Rossi gemeinsam mit Jorge Lorenzo auch die Honda RC213V weiter beobachten. "Ich denke, dass sie sehr schnell sind. Ich fuhr zwei oder drei Kurven lang hinter Dani [Pedrosa] und bei der Beschleunigung ist die Honda echt schnell. Aber es ist schwierig, das aktuelle Niveau einzuschätzen und es wird sehr interessant, das Level der Honda in Austin im Vergleich zu uns zu sehen."